Abendvorträge des Geschichts- und Heimatverein - Die Gründung des deutschen Kaiserreichs 1871. Geschichte in Bildern

Dienstag, 22.02.2022 19:30 Niedersächsisches Landesarchiv Standort Stade

Logo GHV 600 dpi ohne Rand.jpg
Geschichts- und Heimatverein Stade

Die Gründung des deutschen Kaiserreichs 1871. Geschichte in Bildern
Prof. Dr. Christoph Nonn, Düsseldorf
Das Kaiserreich und sein Erbe für die weitere deutsche Geschichte sind seit langem umstritten. Umstritten war freilich auch bereits seine Gründung. Schon 1871 gab es bei Nord- und Süddeutschen, bei Konservativen und Liberalen, bei Aristokraten, Bürgern und im „Volk“ sehr verschiedene Einstellungen zu dem neuen Nationalstaat in der Mitte Europas. Und auch darüber, wem das hauptsächliche Verdienst an der deutschen Einigung zukam, wurde gestritten. Der Vortrag zeichnet diese Auseinandersetzungen exemplarisch an der Entstehungsgeschichte der Gemälde Anton von Werners über die Kaiserproklamation im Spiegelsaal des Versailler Schlosses nach. Prof. Dr. Christoph Nonn lehrt seit 2002 als Professor für Neueste Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Dienstag, 22.02.2022
19:30

Ortsinformationen

Niedersächsisches Landesarchiv Standort Stade
Am Staatsarchiv 1
21680 Stade
Weitere Empfehlungen