8-Wochen-Kurs MBSR/ Stressbewältigung durch Achtsamkeit Stefan Krämer

Mittwoch, 04.11.2020 19:15 bis 21:45 und  weitere Termine CIP Hamburg

hiking-2618010
pixabay licence

Neuer 8-Wochen-Kurs MBSR/ Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn bei Stefan Krämer (zertifizierter MBSR-Lehrer), mittwochabends ab 21.10.2020 nahe HH-Schlump/ Sternschanze, augenblick-fuer-augenblick.de

Hinweise zu den Corona-Bedingungen finden Sie am Ende des Textes.

Stress ist eigentlich eine sehr nützliche Erfindung unseres Organismus. Er mobilisiert den Körper in Sekundenschnelle zu Kampf oder Flucht. In der Steinzeit sicherte uns diese automatisierte Reaktion oftmals unser Überleben. In unserer modernen Welt dagegen erscheint sie oft fehl am Platz. Dauert Stress längere Zeit an, so kann er chronisch werden. Unser Körper und unser Geist bleiben in permanenter Alarmbereitschaft. Die Folgen sind Gereiztheit, Ruhelosigkeit, Grübeln, Schlafstörungen und viele andere psychosomatische Beschwerden.
Achtsamkeit kann helfen, diese automatische Stressreaktion frühzeitig zu erkennen, aus ihr auszusteigen und so mehr innere Ruhe und Gelassenheit zu finden. Statt uns in Grübeleien, Sorgen und Aktionismus zu verlieren, üben wir das bewussten Wahrnehmen des gegenwärtigen Augenblicks mit allen seinen Facetten sowie eine Haltung der Akzeptanz, Offenheit und Selbstfürsorge. So lernen wir uns besser verstehen und gewinnen kreative Handlungsspielräume zur Bewältigung unseres Alltags zurück.

Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist ein wissenschaftlich anerkanntes Programm zum Abbau von Stress. Es wurde von Prof. Jon Kabat Zinn entwickelt und verbindet Konzepte der modernen Stressforschung und der kognitiven Verhaltenstherapie mit Achtsamkeitsmeditation und Hatha Yoga.

Der Kurs umfasst 8 Abende (19.15-21.45 Uhr) sowie einen Samstagstermin (Sa 21.11.2020, 10-16.30 Uhr) und kostet 360.-. Er wird als Präsenzkurs angeboten und findet aufgrund der Corona-Pandemie mit maximal 6 Teilnehmenden statt. Die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln werden eingehalten, bei manchen Übungen ist ein Mundschutz erforderlich. Sollte es wieder zu Einschränkungen für Präsenzveranstaltungen kommen, wird der Kurs online (via ZOOM) fortgesetzt. Meine Erfahrung ist, dass dies problemlos möglich ist.

Der Kurs ist - sowohl als Präsenzkurs wie auch als Online-Seminar von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.

Informieren Sie sich gern genauer über meine Homepage augenblick-fuer-augenblick.de und vereinbaren Sie ein kostenloses, unverbindliches Vorgespräch.

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Preis: 360 €

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Mittwoch, 04.11.2020
19:15 bis 21:45 Uhr
Mittwoch, 11.11.2020
19:15 bis 21:45 Uhr

Ortsinformationen

CIP Hamburg
Schröderstiftstraße 29
20146 Hamburg - Rotherbaum / Sternschanze
Weitere Empfehlungen