66 Jahre Old Merry Tale Jazzband

Samstag, 12.02.2022 18:00 Laeiszhalle (Großer Saal)

66 Jahre Old Merry Tale Jazzband
links im Bild

»Mit 66 Jahren ist noch lang‘ noch nicht Schluss« ist eine viel zitierte Liedzeile und könnte es nicht treffender beschreiben: 66 Jahre sind eine lange Geschichte, über die man schon viel geschrieben hat, aber noch immer so viele Geschichten erzählen kann. Im Frühjahr 2022 feiert Hamburg den 66. Geburtstag der Old Merry Tale Jazzband und lädt zum Dixieland-Gipfeltreffen in die Laeiszhalle! Hot-Jazz-Fans erwartet ein großes Wiedersehen mit den Merry Tales und weiteren musikalischen Überraschungs-Gästen.
In den 50ern Jahren war Hamburgs Jugend völlig verrückt nach Jazz. Viele junge Menschen gründeten Bands nach ihren großen amerikanischen oder englischen Vorbildern.
1956 war das Geburtsjahr der Old Merry Tale Jazzband, die sich nach ersten lokalen Erfolgen schnell zu den bekanntesten und beliebtesten deutschen Jazzbands entwickelte. Sie kreierte ihren eigenen, unverwechselbaren Sound, der sich zwar an ihren großen Jazz-Idolen orientierte, aber ihn nie bis ins Detail kopierte. Ihr größter Erfolg war der deutsche Titel ›Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehen‹, mit dem die Band mehrere Wochen weit oben in den Hitparaden mitmischte. Nach künstlerischen Differenzen in der Band entstanden 1984/85 zwei neue Ensembles, ›Addi‹ Münsters ›Old Merry Tale Jazzband‹ und die ›Traditional Merry Tale Jazzband‹ unter der Leitung von Reinhard Zaum.
Anlässlich des besonderen Jubiläums werden sich beide Formationen zu einem gemeinsamen Geburtstagskonzert auf der Bühne der Hamburger Laeiszhalle wiedersehen.

Preis: 30 € bis 60 €

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Samstag, 12.02.2022
18:00

Ortsinformationen

Laeiszhalle (Großer Saal)
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Weitere Empfehlungen