Digital unterwegs mit der HOCHBAHN

Verkehr

ARCHIV-Inhalt (veröffentlicht: 24.11.2016)

Kostenfrei und bequem ins Internet – Fahrgäste der meistgenutzten Buslinie Deutschlands, der MetroBus-Linie 5, und die Nutzer der U3-Haltestellen Borgweg und Mönckebergstraße können dieses Angebot bereits seit Ende April 2016 nutzen. Künftig können das alle HOCHBAHN-Fahrgäste. Nach dem erfolgreichen Abschluss des halbjährigen Pilotprojektes hat die HOCHBAHN entschieden, alle rund 1.000 Busse im Konzern und die 91 U-Bahn-Haltestellen mit einem kostenfreien WLAN-Zugang auszustatten.

Der Zeitrahmen des Projektes ist ehrgeizig: Die Busflotte soll schon bis Ende 2017 nahezu komplett mit WLAN-Routern ausgestattet sein. Die U-Bahn-Haltestellen werden aufgrund der notwendigen Bauarbeiten etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen: Ende 2018 haben alle Haltestellen einen Internetzugang per WLAN.

Im Rahmen des Pilotprojektes wurden neben technischen Aspekten vor allem Erkenntnisse über das Nutzungsverhalten der "WLAN-Fahrgäste" gesammelt. Das Angebot war in den Haltestellen dank Glasfaserkabel auf bis zu 500 Nutzer und in den Bussen für bis zu 100 Nutzer gleichzeitig ausgelegt. Pro Tag nutzten die Fahrgäste im September rund 5 000 Mal das Angebot, über das kostenfreie WLAN ins Internet zu gelangen. Mitte Mai waren es gut 2 000 aktive Sitzungen. Die Nutzung hat sich innerhalb des Pilotprojektes also deutlich mehr als verdoppelt. Insbesondere bei den jüngeren Fahrgästen (14-19 Jahre) ist das Ergebnis sehr positiv: Jeder Zweite nutzt das kostenfreie WLAN der HOCHBAHN. Die Kundenbefragungen zeigen zudem: Mit zunehmender Bekanntheit und einem breiter verfügbaren Angebot werden die Nutzerzahlen deutlich ansteigen.

Die Kundenbefragungen während des Pilotprojektes belegen die positive Einschätzung: 92 % aller Fahrgäste auf der MetroBus-Linie 5, die ein Smartphone besitzen, surfen während der Fahrt im Internet. 81 % der Fahrgäste bewerten das WLAN-Angebot der HOCHBAHN positiv. Für 95 % ist diese Entscheidung der HOCHBAHN ein wichtiger Schritt zu einem modernen, zukunftsträchtigen Nahverkehrsunternehmen.

Anzeige