Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar!

Beruf, Bildung & Ausbildung

ARCHIV-Inhalt (veröffentlicht: 14.09.2017)

"acht es wie die Profi-Sportler und holt Euch Unterstützung! Das ist ein Rat des Teams der Informationskampagne "Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar!" Auf der Horizon Hamburg vom 23. bis 24. September 2017 können ihn Jugendliche gleich befolgen.

Denn da erwarten sie die Berater am Informationsstand der Kampagne. Jugendliche erhalten ausführliche Auskünfte zu den vielfältigen Perspektiven einer dualen Ausbildung und sie erfahren mehr über die 330 dualen Ausbildungsberufe, die es in Deutschland gibt.

Wie sieht der Alltag einer Technischen Systemplanerin aus? Was sind die Voraussetzungen für eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik? Wo kommt der Kaufmann für Versicherungen und Finanzen zum Einsatz? Neben praktischen Fragen wie diesen liegt der Fokus auf den persönlichen Vorlieben und Stärken der Jugendlichen: "Wenn ich weiß, was ich kann, will und wie ich lernen will, kann ich mein berufliches Ziel
festlegen. Dann steht die Entscheidung auf einer soliden Basis", erklärt Carina Zetzmann, Beraterin am Stand der Kampagne.

Im Gespräch finden sie und ihr Team mit den Jugendlichen heraus, welche Kriterien für den Einzelnen für die Berufswahl wichtig sind. "Viele Jugendliche sind erstaunt, dass sie nach einer dualen Ausbildung mit Fortbildungen zum Meister, Fachwirt oder Techniker auf der Karriereleiter weiter aufsteigen können"!, so die Beraterin.

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte Informationskampagne "Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar!" tourt seit 2016 durch Deutschland, um Jugendlichen die Vorteile einer dualen Ausbildung zu verdeutlichen. Weitere Informationen zur dualen Ausbildung und der Kampagne "Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar!" unter www.praktisch-unschlagbar.de.

Wann?23. und 24. September 2017, jeweils 10.00 bis 16.00 Uhr
Wo?Cruise Center HafenCity
Eintritt?frei

Ortsinformationen

Hamburg Cruise Center HafenCity
Chicagokai
20457 Hamburg
Telefon: 040 - 30051393

Anfahrt


Anzeige