"Heute Abend: Lola Blau" – Ein Musical von Georg Kreisler im Schmidtchen

Musicals, Comedy & Show

ARCHIV-Inhalt (veröffentlicht: 05.04.2016)

Georg Kreislers Musical "Heute Abend: Lola Blau" ist derzeit im Schmidtchen zu sehen.

In wunderbaren Chansons und kleinen Szenen erzählt Georg Kreisler das Schicksal der jüdischen Schauspielerin und Sängerin Lola Blau: Sie flieht vor dem Naziterror in ihrer österreichischen Heimat, macht im amerikanischen Exil Karriere und wird dort ein gefeierter Showstar. Nach dem Krieg gibt sie ihrem Heimweh nach und kehrt in die alte Heimat zurück – wo sie feststellen muss, dass sich in den Köpfen der Menschen wenig geändert hat.

Mal ausgelassen und heiter, mal frivol, dann wieder wütend und schließlich melancholisch – in diesem Ein-Frau-Stück schickt Georg Kreisler seine Titelfigur auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle in über 20 Liedern und pointierten Dialogen. Für ihre Interpretation der Lola Blau wurde Yvonne Disqué (am Schmidt Theater bekannt aus "Heiße Ecke", "Swinging St. Pauli", "Die Schmidtparade") 2011 als "herausragende Darstellerin" mit dem Rolf-Mares-Preis der Hamburger Theater gekürt. Im Schmidtchen wird das Stück jetzt in neuer Inszenierung auf die Bühne gebracht.

Georg Kreisler, bissiger Satiriker, begnadeter Autor und Komponist, ist der Altmeister des literarischen Kabaretts und bekannt für seinen schwarzen Humor. In "Heute Abend: Lola Blau" folgt er auch der Geschichte seines eigenen Lebens: Kreisler wurde 1922 in Wien geboren und musste 1938 nach dem Einmarsch der Nazis in die USA emigrieren. Erst 1955 kehrte er nach Europa zurück.

Mit Yvonne Disqué und Hans B. Goetzfried. Regie: Ingrit Dohse. Musikalische Leitung/Piano: Gleb Pavlov.

Wann?Läuft bis 30. April 2016
Wo?Schmidtchen Theater
Tickets:Karten für "Heute Abend: Lola Blau" direkt hier bestellen.

Ortsinformationen

Schmidtchen
Spielbudenplatz 21-22
20359 Hamburg
Telefon: 040 - 31778899

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht

Anfahrt


Anzeige