Rocko Schamoni & Christoph Grissemann

Lesungen, Vorträge & Slams

ARCHIV-Inhalt (veröffentlicht: 23.11.2016)

Am Donnerstag, 8. Dezember 2016, präsentieren Rocko Schamoni und  Christoph Grissemann mit "Ich will nicht schuld sein an deinem Niedergang – Ein moderner Briefwechsel" einen Abend der schockierenden Intimitäten. Die Tradition der großen Briefdialoge wieder aufnehmend, suchen die beiden nach einer adäquaten, zeitgenössischen Form den Gleichklang zweier vibrierender Künstlerseelen darzustellen. Jahrelang haben sie sich geschrieben, rauschhaft, im Stakkato – analog zum früheren Telegramm – aber heute per SMS, um ihre Gedanken zur Lage der taumelnden Welt und zur eigenen prekären Befindlichkeit auszutauschen und zu verknoten.

Ein intellektuelles Hochvergnügen, den beiden bei ihren spitzzüngigen Wortduellen zusehen und hören zu dürfen – oder um es mit den Worten des großen Rene Weller zu sagen: "Mensch, einfach prima!" Das Beste aus ihren Dialogen und dem Buch "Ich will nicht Schuld sein an deinem Niedergang" (Pressereaktion Bildzeitung: "eines der besten Bücher für den Herbst, Grissemann und Schamoni in Bestform, schlagfertig und sehr lustig"), wird in kongenialer Form, mit modernster Technik (Licht, Ton, Bestuhlung) präsentiert, darüber hinaus aufgefrischt durch begleitendes Video und Bildmaterial und umschmeichelt von einem glamourösen musikalischen Rahmen. Eine Show der der Superlative – von den beiden großen Elder Statesmen of Mouth.

Rocko Schamoni, 1966 geboren, ist Musiker, Autor, Humorist und Schauspieler. Literarisch hervorgetan hat er sich zuletzt mit dem Roman "Fünf Löcher im Himmel". Christoph Grissemann, ebenfalls Jahrgang 1966, wechselte nach abgebrochenem Germanistik-Studium ins komische Fach und gehört in die erste Riege österreichischer Kabarettisten. Als Moderator von "Willkommen Österreich" erlangte er Kultstatus. "Ich will nicht Schuld sein an deinem Untergang" erschien im Oktober 2016 im Piper Verlag.

Wann?Donnerstag, 8. Dezember 2016, Einlass 19.00, Beginn 20.00 Uhr
Wo?Fabrik
Eintritt:25,- Euro
Karten:Tickets für Rocko Schamoni & Christoph Grissemann direkt hier bestellen.

Ortsinformationen

FABRIK Stiftung
Barnerstr. 36
22765 Hamburg
Telefon: 040 - 391070

Öffnungszeiten

Vorverkauf: Mo-Fr 10:00-18:00

Barrierefreiheit

eingeschränkt behindertengerecht

Anfahrt


Anzeige