Konzerte im Freien

Konzerte

Freilichtbühne Stadtpark, © Isabel Schiffler

Freilichtbühne Stadtpark, © Isabel Schiffler

Auf ein Open-Air-Konzert zu gehen, ist ein bisschen so wie ein kleiner Festivalbesuch. Die Stimmung ist gleich ganz anders und lockerer als in einem Club. Vorausgesetzt natürlich, das Wetter spielt mit – aber was sollte da in Hamburg schon schiefgehen. Eine perfekte Location für Draußenkonzerte ist im Stadtpark. Nein, nicht die temporäre Bühne, die 2018 extra für den Auftritt der Rolling Stones aufgebaut wurde. Gemeint ist die Freilichtbühne, auf der seit mehr als 40 Jahren denkwürdige Konzertereignisse stattfanden. Hier spielten James Brown, Pink Floyd, Santana und sogar Lady Gaga vor 4.000 Zuschauern – und noch viel mehr Zuhörern: Bei gutem Wetter sitzen Tausende Hamburger außerhalb des Geländes auf der Parkwiese und lauschen den Konzerten. Das wird 2019 nicht anders sein, wenn im Sommer Take That, Status Quo oder James Morrison auftreten. Ach ja, Angelo und Patrick (Paddy) Kelly kommen auch noch, wenn auch nicht gemeinsam.

Etwas mehr Besucher fasst die Trabrennbahn am Volkspark. Im vergangenen Jahr spielte hier zum Beispiel Ed Sheeran vor mehr als 80.000 Besuchern, auch Robbie Williams war schon da. Gleich in der Nähe befindet sich das Volksparkstadion, eigentlich Spielstätte des HSV. Doch wenn wie in diesem Jahr internationale Künstler wie Andreas Gabalier (ja, Österreich ist international) oder Pink auf Stadiontour sind, wird der Fußball mal kurz zur Seite gelegt.

Am Großmarkt finden 2019 in Innenstadtnähe gleich zwei Open-Air-Veranstaltungen statt: Das Hammaburg Fest mit Sisters of Mercy und das Elbriot Festival mit Airbourne und vielen anderen Bands.

Volksparkstadion  Mehr Adress-Informationen

Sylvesterallee 7
22525 Hamburg

Freilichtbühne Stadtpark  Mehr Adress-Informationen

Saarlandstraße 99
22303 Hamburg

Trabrennbahn Hamburg Bahrenfeld Hamburger Kultursommer  Mehr Adress-Informationen

Luruper Chaussee 30
22761 Hamburg

Open Air am Großmarkt  Mehr Adress-Informationen

Banksstraße 28
20097 Hamburg

Anzeige