Konzertbühnen Hamburg – Groß, größer, klassisch

Zugegeben: Es hat ein wenig gedauert, bis aus dem Kaispeicher A die Elbphilharmonie wurde. Und ganz günstig war der Bau auch nicht. Aber nun thront Hamburgs wunderbare Konzerthalle über dem Hafen und lockt Besucher aus aller Welt an, die "New York Times" preist den Bau in höchsten Tönen.

Elbphilharmonie Großer Saal, © Maxim Schulz
Elbphilharmonie Großer Saal, © Maxim Schulz
Kein Wunder, schließlich ist die im November 2016 fertiggestellte "Elphi" nicht nur äußerlich das Schmuckkästchen Hamburgs, sondern durch ihre inneren Werte: Der vielleicht ein wenig kühle, aber dennoch perfekte Klang im großen Saal überzeugt nicht nur Konzertbesucher, sondern vor allem auch Musiker.
 
Gespielt wird hier nicht nur Klassik von Weltrang, sondern auch elektronische Musik, Pop, Jazz und sogar Rock. 2019 hatten sich illustre Künstler wie Bryan Ferry, Plácido Domingo, Stewart Copeland, Konstantin Wecker oder Lambchop angekündigt. Nur ein Problem gibt es: Tickets für die 2.100 Sitzplätze sind immer sehr schnell ausverkauft. Wer dennoch die geniale Architektur und die perfekte Sicht auf die Elbe erleben will, kann zumindest die Plaza besichtigen oder an einer Hausführung teilnehmen.

Konzerte in ganz anderen Dimensionen vor bis zu 16.000 Zuschauern gibt es dagegen in der der Barclaycard Arena am Volkspark. Auch dort gaben sich 2019 internationale Megastars die Klinke in die Hand. ZZ Top, Bob Dylan, Ariana Grande und Cher sind sicherlich die Highlights in der Arena. Darüber hinaus kommt der Schauspieler und Sänger Hugh Jackman mit seinem Bühnenprogramm. Die Alsterdorfer Sporthalle mit Platz für 7.000 Zuschauer hat dagegen zum Beispiel Max Giesinger, Bosse, Seeed oder Tony Christie zu Gast.

Ganz klar: Hamburg bereitet seinen musikalischen Gästen die ganz große Bühne!

Ortsinformationen

Barclays Arena
Sylvesterallee 10
22525 Hamburg - Bahrenfeld

Weitere Ortsinformationen

Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Sporthalle Hamburg
Krochmannstraße 55
22297 Hamburg - Winterhude
Weitere Empfehlungen