Museum für Kunst und Gewerbe: Sneaker. Design für schnelle Füße

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ARCHIV-Inhalt (veröffentlicht: 09.05.2016)

Das Museum für Kunst und Gewerbe zeigt vom 13. Mai bis 28. August 2016 die Ausstellung "Sneaker. Design für schnelle Füße".

Sneaker erregen erstmals 1985 als Teil der Hip-Hop- und Jugendkultur eine größere Aufmerksamkeit. Das ist auch das Jahr, in dem Joschka Fischer sich in Turnschuhen zum hessischen Landesminister vereidigen lässt. Dies trug ihm damals noch den Spott-Namen Turnschuhminister ein.

Sneaker, von to sneak (engl., schleichen) haben sich still, heimlich und leise vom zweckgebundenen Turnschuh in die Mitte unserer Gesellschaft geschlichen. Rund um die Welt sind sie zu einem entscheidenden Accessoire des modernen Großstadtmenschen geworden. Etwa ein Dutzend große Marken – und hunderte von kleinen – streiten sich um die Gunst der Käufer, und dies immer weniger mit Preiskämpfen, sondern vielmehr mit coolem Image und hippem Design. Natürlich gibt es weiterhin Schuhe für die einzelnen Sportarten. Doch wichtiger sind mittlerweile die Straßenschuhe, die in Serien erscheinen, Eigennamen haben und oft nur in limitierten Editionen auf den Markt gebracht und mit großem Aufwand beworben werden.

Die Ausstellung "Sneaker. Design für schnelle Füße" handelt vom erstaunlichen Aufstieg des Turnschuhs in den letzten 30 Jahren, von den Sneakern, die im Alltag für Farbe und modisches Bekenntnis sorgen. Als erste größere Schau zum Thema in Deutschland behandelt sie das Phänomen der Sneaker-Kultur aus verschiedenen Blickwinkeln, beleuchtet ihre Bedeutung in der Jugendkultur, das Design, die Marketingstrategien der Hersteller und die Sammlerszene. Gezeigt werden insgesamt rund 250 Exponate, darunter rund 120 Paar Schuhe, historische, von berühmten Sportlern getragene und ausgewählte Preziosen von privaten Sammlern. Designer und Customizer wie Sebastian Thies oder Henriette Wagener kommen zu Wort und Sammler erzählen kleine Geschichten über ihre stolzen Eroberungen. Zu sehen sind außerdem rund 120 Plakate und Promotion-Drucke aus aller Welt, entworfen von jungen Designern und meist verbreitet von großen, oft international agierenden Agenturen, sowie eine Reihe von Werbespots.

Die Ausstellung versammelt Schuhe und Plakate von über 20 verschiedenen Herstellern und stellt die bekanntesten Unternehmen wie Adidas, Asics, Converse, New Balance, Nike, Puma, Reebok und Vans vor. Das Hauptaugenmerk liegt auf großen Modellreihen, die einzelne Firmen seit den 1980er-Jahren entwickelt haben, zum Beispiel Chucks, Superstars, Stan Smiths, Air Force Ones oder Air Jordans. Ältere Modelle wie ein Laufschuh mit scharfen Spikes aus den 1930er-Jahren oder ein Fußballschuh von 1954 erzählen von der Zeit vor dem Sneaker-Boom.

Weniger im Zentrum der Aufmerksamkeit als die Schuhe stehen oft die Plakate. Dabei sind es häufig junge Designer und Illustratoren, die hier neue Ideen entwickeln und zu originellen Lösungen finden. Illustration, Fotografie, Computergrafik – alles kommt zum Einsatz. Die gezeigten Plakate und großformatigen Drucke kommen aus aller Welt, von Neuseeland bis Brasilien, von Chicago bis Hamburg. Ein Sneaker ABC klärt auf über Begriffe wie Deadstock oder Jumpman und erläutert, was ein Hype Beast ist oder wofür HTM steht.

Wann?13. Mai bis 28. August 2016, Di-So 10.00 bis 18.00 Uhr, Do 10.00 bis 21.00 Uhr
Wo?Museum für Kunst und Gewerbe
Eintritt:12,- Euro, ermäßigt 8,- Euro, Do ab 17.00 Uhr 8,- Euro, bis 17 Jahre frei

Ortsinformationen

Museum für Kunst und Gewerbe
Steintorplatz
20099 Hamburg
Telefon: 040 - 428134880

Öffnungszeiten

Di, Mi, Fr, Sa, So 10:00-18:00, Do 10:00-21:00, Montag; 1. Mai; Heiligabend und Silvester geschlossen

Barrierefreiheit

behindertengerecht; barrierefrei

Außenfahrstuhl und Innenfahrstuhl für Rollstuhlfahrer sowie zwei Behindertentoiletten. Zwei Rollstühle können ausgeliehen werden.

Anfahrt


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