Exklusive Fotoausstellung "COVERED II – Famous Friends" von Bob Leinders

Ausstellungen & Museen

Fotoausstellung "COVERED II Famous Friends", Pressebild

Fotoausstellung "COVERED II Famous Friends", Pressebild

Die Galerie Roschlaub in Hamburg zeigt exklusiv ab Freitag, 6. Dezember 2019, Bob Leinders Ausstellung "COVERED II – Famous Friends". Die Schau läuft bis zum 31. März 2020.

Erst war es nur eine Idee – heute wollen alle Stars unter seine Decke! Und so bekam der Hamburger Fotograf und Filmemacher Bob Leinders Promis wie Mickey Rourke, Til Schweiger, Franziska Knuppe oder Alec Völkel von BossHoss vor die Kamera – alle in eine schlichte graue Decke gehüllt. "Die Decke ist für mich ein Symbol für die Gleichheit der Menschen unabhängig von ihrer sozialen Schicht", erklärt Leinders.

Angefangen hat alles mit einem privaten Foto seiner Tochter und deren Mutter, die unter einer Decke kuschelten. Daraufhin hat sich der gebürtige Niederländer Bob Leinders eine Decke gekauft und neben seinen Jobs mit den schönsten Models der Welt eben auch Fotos von ihnen mit Decke gemacht. "Das ist dann völlig ausgeartet, fast alle wollten unter die Decke, die jedes Mal anders drapiert wurde", erzählt er. Entstanden ist eine Serie, die ihresgleichen sucht.

Zum ersten Mal zeigte die Galerie Roschlaub seine ausdruckstarken Portraits vor drei Jahren. "Das Zusammenspiel von Licht und Schatten schenkt dem Betrachter eine schonungslos ergreifende Realität", schwärmt Galeristin Kirsten Roschlau. Jetzt gibt es neue Bilder: "Ich freue mich, dass wir auch den zweiten Teil der Ausstellung exklusiv zeigen können."

Der Künstler

Bob Leinders wurde 1964 in den Niederlanden geboren und absolvierte seine Foto-Ausbildung an der renommierten Academy of Arts in Breda. Internationale Bekanntheit erlangte er durch Arbeiten für namhafte Unternehmen wie Mercedes Benz, Nivea, Samsung und Lufthansa Cargo sowie Kooperationen mit Regisseur Simon Verhoeven oder One Direction-Frontsänger Ryan Tedder.

Die Galerie Roschlaub

Im September 2015 eröffnete Kirsten Roschlaub ihre Galerieräume am Mittelweg in Hamburg. Ihr Konzept: ausgewählte Fotokunst zu erschwinglichen Preisen. Alle Bilder, die in wechselnden Ausstellungen gezeigt werden, sind europaweit im Webshop der Galerie erhältlich.

Weitere Infos unter WWW.GALERIE-ROSCHLAUB.COM 

Quelle: Galerie Roschlaub

Wann?Vernissage, 5. Dezember 2019, 18.30 Uhr
Läuft bis 31. März 2020
Wo?Galerie Roschlaub
Öffnungszeiten: Di-Fr 10-18 Uhr, Sa 11-15 Uhr und nach Vereinbarung

Ortsinformationen

Galerie Roschlaub GmbH
Mittelweg 21
20148 Hamburg
Telefon: 040 - 41466955

Anfahrt


Anzeige