Frederik Busch – German Business Plants

Ausstellungen & Museen

ARCHIV-Inhalt (veröffentlicht: 30.09.2018)

Am Donnerstag, 11. Oktober 2018, eröffnet die Ausstellung "German Business Plants" im Designstudio GUDBERG NERGER um 19.00 Uhr. Die Werke von Frederik Busch können bis zum 16. Oktober 2018 betrachtet werden.

Sie sind schweigsame Mitarbeiter, oft in Ecken verfrachtet, vergessen, verwelkt – die "German Business Plants". Dennoch trotzen sie allen Widrigkeiten und verlieren selten ihren Lebensmut. In tragikomischen Fotografien porträtiert der Medienkünstler Frederik Busch den Alltag deutscher Büropflanzen. Und gibt jedem der Gewächse eine Persönlichkeit.

Wer wären diese Pflanzen, wenn sie denken, fühlen, sprechen würden? Aloe vera Ingrid, reckt ein einziges noch strotzendes Blatt tapfer in die Höhe und gibt nicht auf, der Kaktus René hat ein Geheimnis und die Yucca-Palme Jonas-Elias kommt gut in der Betriebskita zurecht. Frederik Busch findet liebevoll-nachdenklich für jede von ihnen einen treffenden Charakter und macht sie zu stolzen, starken und empfindsamen Geschöpfen.

Seit nunmehr neun Jahren fotografiert Frederik Busch in Kanzleien, Agenturen, Arztpraxen und Büroräumen. Immer bleibt er dabei authentisch – er arbeitet mit den Lichtverhältnissen vor Ort und verrückt die Pflanzen maximal um 50 cm. Die schönsten Aufnahmen hat er dieses Jahr als Fotobuch veröffentlicht, jedes Foto begleitet von einem Satz zur Geschichte des Pflanzenwesens und mit einem Text zur Kulturgeschichte der Zimmerpflanze von Annika Wind.

Auszüge des Buches wurden in zahlreichen Medien veröffentlicht, darunter die New York Times, die FAZ, das British Journal of Photography, Vice, Monopol, brand eins oder Spiegel Online. Nach der Erstpräsentation der Publikation in den Deichtorhallen Hamburg zeigt GUDBERG NERGER nun 30 der limitierten Fotografien aus diesem Bildband in Kooperation mit dem Künstler in einer Ausstellung. Im Rahmen der Eröffnung findet um 20.00 Uhr ein Künstlergespräch statt. Das Fotobuch "German Business Plants" kann vor Ort erworben werden und wird vom Künstler signiert.

Wann?

Eröffnung: Donnerstag, 11. Oktober 20018, 19.00 bis 23.00 Uhr,
12. bis 16. Oktober 2018, Mo bis Fr 10.00 bis 18.00 Uhr, Sa 12.00 bis 18.00 Uhr

Wo?GUDBERG NERGER

Ortsinformationen

GUDBERG NERGER GmbH
Poolstraße 8
20355 Hamburg
Telefon: 0 40/8 19 51 50

Anfahrt


Anzeige