Einzigartiger virtueller Rundgang durch das Planetarium Hamburg

Sehenswertes

Planetarium Hamburg Sternensaal, © omnia360

Planetarium Hamburg Sternensaal, © omnia360

Maßstabsgetreu und in exzellenter Bildqualität läßt sich ab sofort auch von zuhause oder unterwegs die einzigartige Atmosphäre des Planetariums und eine Vorschau auf den nächsten Besuch erleben – fast so, als wäre man selbst schon dort und mitten drin im Geschehen.

Die prächtige neue Eingangshalle mit dem historischen Deckengemälde, die Ausstellung "Wir sind Sterne" und auch der Sternensaal können dabei in allen Details durchwandert werden. Dieser virtuelle Planetariumsbesuch ist ab sofort online auf der Website www.planetarium-hamburg.de barrierefrei und weltweit frei zugänglich. Mit einer Reihe sogenannter "Infotags", erfahren die Besucher dabei mehr zum Haus mit seiner ausgeklügelten Technik, zum Spielplan und zur Gastronomie im Café Nordstern.
 
Buchstäblich jeden Winkel des Planetariums haben Claudia Berger, Reza Kiani und Tobias Rempe, die drei Gründer der 2017 eröffneten Kreativschmiede omnia360, mit einer 3D-Kamera fotografiert, um dann diese Daten zu einem digitalen Erlebnisraum zusammenzufügen. "Das 3D-Modell des 21 Meter durchmessenden Sternensaals zu erstellen, war dabei unsere bisher größte Herausforderung", sagt Reza Kiani, Vertriebsleiter von omnia360. "Wir haben dafür eine Kamera mit einem sehr hohen Stativ kombiniert, um der Weite des Raums gerecht zu werden. Die 3D-Daten des Raumes wurden mithilfe von Infrarotsensoren erfasst und in Feinarbeit in ein exaktes Abbild des Planetariums umgewandelt.
 
"Weil wir als Hamburger Startup Unternehmen nach den Sternen greifen wollen, war dies ein besonders spannendes und herausforderndes Projekt für uns", sagt Claudia Berger, Pressesprecherin von omnia360, und Thomas Kraupe, Direktor des Planetariums, freut sich über das exzellente Ergebnis: "Das Planetarium als ein Ort der innovativen 360 Grad-Präsentation bekommt durch die ausgezeichnete Arbeit von omnia360 nun einen passenden virtuellen 360-Grad-Rundgang im Web, der wirklich Spitzenklasse ist. Ich empfehle, gleich mal reinzuklicken, um dies selbst zu erleben – eine Augenweide!"

Ortsinformationen

Planetarium Hamburg
Linnering 1
22299 Hamburg
Telefon: 040 - 42886520

Öffnungszeiten

Mo, Di 09:00-17:00, Mi, Do 09:00-21:00, Fr 09:00-22:00, Sa 12:00-22:00, So 10:00-20:00 Tickethotline: Mo-Fr 08:00-21:00, Sa 08:00-20:00, So, Feiertag 10:00-20:00
Fahrstühle und Behinderten-WCs sind vorhanden.

Anfahrt


Anzeige