Neujahrsempfang im Hamburger Rathaus

Rund um die Stadt

ARCHIV-Inhalt (veröffentlicht: 22.12.2015)

Am 1. Januar 2016 begrüßen Bürgermeister Olaf Scholz und die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank die Bürger Hamburgs ab 10.45 Uhr zum Neujahrsempfang im Hamburger Rathaus.

Die Tradition des Neujahrsempfangs reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Damals machten die in Hamburg residierenden Diplomaten und Honoratioren dem Bürgermeister ihre Aufwartung. Nach dem Großen Brand von 1842, dem auch das damalige Rathaus zum Opfer fiel, war das Privatdomizil des Bürgermeisters Ort des Neujahrsempfangs.

Seit 1901, vier Jahre nach seiner Fertigstellung, findet die Veranstaltung im heutigen Rathaus statt. Demokratisiert wurde der Neujahrsempfang von Bürgermeister Dr. Carl Petersen, der 1926 nicht nur die "Großkopfeten", sondern alle Bürger Hamburgs und Gäste der Stadt ins Rathaus einlud. So ist es bis heute.

Ortsinformationen

Rathaus der Freien und Hansestadt Hamburg
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg

Anfahrt


Anzeige