Hamburgs Osten: ein Paradies für Eisschlecker

Rund ums Essen & Trinken

Eisbecher, © iStock.com/kzenon

Eisbecher, © iStock.com/kzenon

Der Name ist schlicht, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Das Eis-Café an der Rodigallee ist seit vielen Jahrzehnten Ziel unzähliger Schleckermäuler. Gegründet wurde das Café 1960 von der Familie Schierhorn. Und auch wenn die jetzigen Betreiber bereits in den 1980er-Jahren das Geschäft übernommen haben, nennen die alteingesessenen Wandsbeker und Jenfelder das barrierefreie Café immer noch beim alten Namen Schierhorn.

Eines ist auch seitdem unverändert geblieben: Die Eiskreationen entstehen vor Ort in eigener Herstellung. Direkt vor der Tür steht die Bushaltestelle Am Hohen Feld, ganz in der Nähe befinden sich mehrere Schulen, Krankenhäuser – eine perfekte Lage für ein Eislokal. Im Wintergarten gibt es 80 Plätze, im üppig begrünten Sommergarten stehen sogar 150 Plätze zur Verfügung.

Am Winterhuder Weg steht wiederum das Eiscafé Delzepich Eis – leicht erkennbar an den bunten Hockern vor dem Laden. Für das Eis wird frische Vollmilch nach einer jahrzehntealten Rezeptur aufgekocht – und nur durch natürliche Zutaten ergänzt. Interessant ist es, dass Gäste bei der Herstellung zuschauen können. Die Milch stammt aus der Region und wird mehrmals in der Woche direkt vom Bauernhof Kruse aus Rellingen geliefert. Die Sorten wechseln täglich – doch egal, an welchen Tag man ins Lokal kommt: Lecker ist es immer. Der Clou ist aber, dass man sich für seine Party auch eine prall gefüllte Eistheke bestellen kann. So gelingt garantiert die "coole" Fete.

Die Eis-Insel am Bahnhof Rahlstedt ist besonders auf Familien mit kleinen Kindern eingestellt. Vor der Tür stehen ein Strandkorb und ein Sandkasten – während die Kinder buddeln, können die Eltern gemütlich entspannen. Ob Erdbeerbecher oder Spaghetti-Eis: Hier schmecken die Klassiker besonders gut. Und sollte es keinen Platz im oder vor dem Lokal geben, liegt ein paar Meter entfernt der Liliencronpark an der Wandse, wo sich das Eis bei einem Spaziergang hervorragend genießen lässt.

Das Eis-Café K&S GmbH  Mehr Adress-Informationen

Rodigallee 167
22043 Hamburg

Delzepich Eis - pures Glück  Mehr Adress-Informationen

Winterhuder Weg 67
22085 Hamburg

Eis-Insel  Mehr Adress-Informationen

Rahlstedter Bahnhofstraße 32
22143 Hamburg

Anzeige