Vorteile eines Ergometers

In der Pandemie hatte man Zeit genug, sich hinsichtlich eines eigenen Fitnessraumes zu spezialisieren. In erster Linie waren vor allem Cardio-Geräte bei den Heimtrainern beliebt. Allen voran das Ergometer.

Fahrrad-Ergometer, © pixabay.com
Fahrrad-Ergometer, © pixabay.com

Aufgrund der Pandemie und der Corona-Beschränkungen der deutschen Bundesregierung mussten sich bereits vor zwei Jahren einige Fitnessstudios arg in Sachen Nutzung und Kapazitäten einschränken. Schlussendlich sorgten die Schließungen für enorme Einbußen bei den Umsätzen. Fitnessstudios konnten bis zum Jahr 2022 nicht mehr normal und vollständig genutzt werden.

Dies hatte natürlich zur Folge, dass ambitionierte Sportler es sich daheim gemütlich gemacht haben und sportlich nach und nach aufgerüstet haben. Bereits im Jahr 2021 war das Home-Training bei den meisten Deutschen schon umgesetzt. Folglich wurde auch der Bedarf nach herkömmlichen Fitnessstudios immer geringer. Ergo konnten viele Fitnessketten die verloren gegangenen Mitglieder nicht mehr zurückgewinnen. Von Neuanmeldungen ganz zu schweigen.

Erwarteter Umsatzrückgang der deutschen Fitnessbranche:

  • Umsatzrückgang: 865 Millionen Euro
  • Verlust durch stillgelegte Mitglieder: 275 Millionen Euro
  • Gesamt-Verlust: 1,140 Milliarden Euro

In der Pandemie hatte man Zeit genug, sich hinsichtlich eines eigenen Fitnessraumes zu spezialisieren. In erster Linie waren vor allem Cardio-Geräte bei den Heimtrainern beliebt. Allen voran das Ergometer. Ein Ergometer ist für die Fettverbrennung sehr interessant und dahingehend optimiert. Obwohl das Ergometer einem herkömmlichen Heimtrainer ähnelt, sind diese sehr verschieden zu sehen. Gerade für Leistungssportler sind die Unterschiede gravierend.

Unterschiede zwischen Heimtrainer und Ergometer

Der Heimtrainer, welcher dem Ergometer in Teilen sehr ähnelt, ist vor allem für die Hobbysportler interessant. Es ist eher schlicht und simpel zu verstehen und erfüllt somit seinen Zweck, sofern man ein paar Pfunde verlieren will oder sich gelegentlich sportlich betätigen möchte, damit der Körper nicht einrostet. Variable Funktionalität sucht man beim Heimtrainer jedoch vergebens. Somit ist der Heimtrainer letztlich für Hobbysportler oder Sporteinsteiger eine adäquate Lösung.

Komplexer wird es hingegen mit einem Ergometer. Auf dem Online-Portal ergometer.de werden die verschiedenen Funktionalitäten und Modelle einmal genauer durchleuchtet. So verfügt ein Ergometer über eine einstellbare Wattzahl. Damit wird gewährleistet, dass es sich bei dem Widerstand stets um die eingestellte Wattzahl handelt. Viele Nutzer haben unter anderem Vorgaben, gewisse Wattzahlen nicht zu überschreiten. Gerade in der Physiotherapie ist dies aufgrund von Reha-Maßnahmen Standard. Diese Vorgaben können mit einem Ergometer wesentlich besser eingehalten werden.

Warum ist ein Ergometer empfehlenswert?

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Heimtrainer hat das Ergometer wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten, so dass Trainingseinheiten individueller und facettenreicher gestaltet werden können. Das Training kann gerade zu optimiert werden, um Ziele schneller und effektiver erreichen zu können. Doch warum ist ein Ergometer per se gut für Sport und Fitness in den eigenen vier Wänden geeignet?

1) Das Training auf einem Ergometer ist gut für das Herz!

Mit regelmäßigen Cardio-Einheiten wird der Herzmuskel trainiert, was dafür sorgt, dass auf Dauer der Ruhepuls wesentlich geringer ausfällt. Man kann also sagen, dass ein gut trainierter Muskel weniger häufig schlägt. Somit ist das Herz weniger beansprucht und der Blutdruck dementsprechend normal. Regelmäßiges Training beugt final Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor und sollte somit generell nicht vernachlässigt werden.

2) Effektiver Aufbau der Beinmuskulatur

Ergometer sind dafür bekannt, den Muskelaufbau der Beine effektiv voranzutreiben. Im Gegensatz zum herkömmlichen Joggen, wo nicht selten das Gegenteil eintreffen kann, kann man beim Ergometer effektiv auf den Aufbau trainieren. Beim Ergometer werden zudem weitere Körperregionen trainiert, wie unter anderem die Arme, der Rücken sowie der Bauch.

3) Schnell abnehmen mit dem Ergometer!

Sofern man überschüssige Pfunde verlieren möchte, wäre die Nutzung eines Ergometers stets dem herkömmlichen Laufen vorzuziehen. Der Grund dafür ist, dass man je nach eigenem Leistungsvermögen die Intensität erhöhen kann, um die Verbrennung zu maximieren. Doch auch bei einer einfachen Intensität können bereits mehr Erfolge bei der Verbrennung erzielt werden als beim Laufen.

Körperliche Aktivität (1h) und die verbrannten Kalorien:

Laufen (5km/h) à 207 kcal

Ergometer, mittlere Intensität à 413 kcal

Ergometer, hohe Intensität à 620 kcal

Alles in allem überzeugt ein Ergometer vor allem durch seine Funktionalität und der dahingehend sportlichen Effizienz beim Trainieren. Dementsprechend ist ein Ergometer für das Home-Training ideal geeignet und sollte im Cardio-Bereich die Allzweckwaffe darstellen.

Weitere Empfehlungen