Theaterschiff Hamburg: Frisch saniert!

Das runderneuerte Theaterschiff liegt, nach drei Monaten Sanierungsarbeiten in der Behrens-Werft, wieder am Interims-Liegeplatz im Traditionsschiffhafen in der HafenCity und führt den Spielbetrieb auf der heimischen Bühne fort: mit vollem Spielplan, der Premiere "Pilger Party Paradiese – ein Hüttenkoller" am 14. November 2020, den Weihnachts-Musik-Kabarett-Programmen ab Ende November 2020 und vielen weiteren Vorstellungen.

Theaterschiff Hamburg in der HafenCity, Pressefoto
Theaterschiff Hamburg in der HafenCity, Pressefoto

Dank an die Exil-Spielstätten

"Es war ein großes Glück, zwei Exil-Spielstätte gefunden zu haben, die uns in der Zeit während der Werftarbeiten sehr engagiert unterstützt haben, das war großartig. So konnten wir unser Publikum in die Flussschifferkirche einladen und in der St. Katharinen Kirche vier Mal Kabarett im Kirchenschiff präsentieren", sagt Michael Frowin (Theaterleitung/Künstlerische Leitung) und ergänzt "und jetzt starten wir wieder durch: auf unserer Bühne im frisch sanierten Theaterschiff".

Rückkehr in den Nikolaifleet: Januar 2021

Die Rückkehr des Theaterschiffs an seinen angestammten Liegeplatz im Nikolaifleet wird voraussichtlich erst Anfang 2021 möglich sein. Grund hierfür sind die noch bis Ende des Jahres andauernden Bauarbeiten am Flut-Tor im Nikolaifleet. Zudem beinhalten die umfänglichen Sanierungsarbeiten für das Theaterschiff Hamburg auch die Sanierung der Schwimm-Pontons und des Garderobenschiffs, die ebenfalls bis Ende des Jahres andauern werden.

Insgesamt konnte diese umfassende Sanierung durch Mittel aus dem Hamburger Sanierungsfonds 2020, Fördermittel vom Bund, sowie aus Eigenmitteln, einer Crowdfunding-Kampagne und der Benefiz-Gala in der Elbphilharmonie, mit insgesamt 1,3 Millionen Euro, umgesetzt werden.

"Wir schauen jetzt nach vorne und freuen uns auf das neue Theaterschiff, den Abschluss aller Sanierungsmaßnahmen und Bauarbeiten und dann natürlich auf unseren Liegeplatz im Nikolaifleet Anfang nächsten Jahres. Und das wird dann gebührend gefeiert!", erklärt Heiko Schlesselmann (Theaterleitung/Geschäftsführung).

Quelle: Theaterschiff Hamburg / Öffentlichkeitsarbeit: Azizeh Nami

Ortsinformationen

Traditionsschiffhafen im Sandtorhafen
Sandtorhafen
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen