TDKG – Türkisch-deutscher-Kindergarten

Unsere Kindertagesstätte gibt es seit 1994 und wurde vom türk. Konsulat als Idee entwickelt. Die Trägerschaft wurde vom Türkisch-Deutschen-Frauenfreundschaftsverein von Hamburg und Schleswig-Holstein e.V. übernommen.

Kind, © Pexels / Sharon Cutchen
Kind, © Pexels / Sharon Cutchen

Der Verein wurde 1991 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die türkisch-deutschen Freundschaftsbeziehungen aktiv zu unterstützen und zu fördern. In Zusammenarbeit mit türkisch- deutschen Einrichtungen, Stellen und Persönlichkeiten strebt der Verein an, den türkischen Bürgern von Hamburg und Schleswig-Holstein unmittelbare Unterstützung bei der kulturellen und sozialen Integration zu gewähren. Der Verein beschäftigt sich nicht mit Politik und Religion. Wir haben Kinder aus vielen Ländern mit verschiedenen Kulturen und Traditionen, die unseren Alltag lebendiger gestalten.

Leitideen

Jedes Kind ist anders. Das ist GUT ! Gefühle von Kindern sind wichtig ! Wir ALLE lernen unsere Gefühle zu spüren und ernst zu nehmen. Wir achten darauf, die Bedürfnisse und Probleme der Kinder zu erkennen und geben ihnen die Möglichkeit diese auszudrücken. Wir unterstützen Kinder dabei, zu erzählen und ihre Meinung zu entwickeln und mitzuteilen. Wir hören uns zu, weil wir uns wichtig sind. Wir unterstützen Kinder dabei, ihre eigenen Erfahrungen zu machen (dazu gehören auch Fehler). Jungen und Mädchen dürfen die gleichen Erfahrungen machen. Wir achten darauf, Kinder die unterschiedliche Zeit, die sie für ihre Erfahrungen benötigen, zu geben. Wir ermutigen Kinder zur Selbstständigkeit und unterstützen sie bei der Entwicklung von Selbstvertrauen. Wir sichern ihnen Halt und Schutz zu !

Kinder regulieren aber auch Vieles allein. Wir respektieren ihre Kompetenzen. Uns ist es dabei wichtig auf andere Rücksicht zu nehmen. Wir sprechen in unserer Einrichtung Deutsch und Türkisch, denn Kinder lernen nur dann eine zweite Sprache gut, wenn sie sich in ihrer Muttersprache zu Hause fühlen.

Betreuung

  • Krippe (von 0-3 Jahre) 12 Kinder
  • Halbtagsgruppe (3-6 Jahre) 20 Kinder
  • Ganztagsgruppe (3-6 Jahre) 20 Kinder

Öffnungs- und Schliesszeiten:

Kernzeit 8.00 bis 16.00 Uhr. Auf Wunsch werden Früh- und Spätdienste angeboten.

Ortsinformationen

Türkisch-deutscher-Kindergarten
Eimsbüttler Straße 39
22769 Hamburg - Eimsbüttel
Weitere Empfehlungen