STILBRUCHs Pop-Up-Store in Harburg

STILBRUCH, das Gebrauchtwarenkaufhaus der Stadtreinigung Hamburg, hat einen Pop-Up-Store in Harburg: Im ersten Obergeschoss der Harburg Arcaden wird auf knapp 500 m2 Schrilles und Scheußliches, Nippes und Hausrat verkauft.

STILBRUCHs Pop up Store, Pressefoto
STILBRUCHs Pop up Store, Pressefoto

Der Schwerpunkt des Angebots liegt bei gebrauchten Elektrogeräten. Im Sortiment finden sich z. B. Radios, Plattenspieler, Lampen aller Formen und Größen und Lichterdekorationen für jeden Geschmack. Die Elektro-Werkstätten von STILBRUCH bestücken den Store mit geprüfter Ware. Und das heißt für die Kunden: ein Jahr Gewährleistung! Aber auch alle anderen kleinen Alltagsgegenstände wie Bücher, Medien, Kleinmöbel, Glas und Porzellan sind im täglich wechselnden Angebot.

Lediglich große Möbel und große Elektrogeräte werden in den Arcaden nicht von STILBRUCH angeboten: Es gilt: "Da ist, was unter den Arm passt". Wer selbst ein gebrauchtes Elektrokleingerät hat, das er nicht mehr braucht, kann dieses gern mitbringen und STILBRUCH überlassen.

Mit dem Schwerpunkt auf Elektrogeräten ist STILBRUCH ein Teil des europaweiten Forschungsprojektes "FORCE– Cities cooperating for circular economy". Ziel von FORCE ist die Förderung der Kreislaufwirtschaft in Europäischen Städten. Beteiligt sind Hamburg, Kopenhagen, Lissabon und Genua. Jede Stadt übernimmt führend die Koordination für einen Stoffstrom. Für Hamburg ist es die Sammlung, Erfassung, Verwertung und Weiternutzung von Elektroaltgeräten, um die darin enthaltenen Metalle im Wertstoffkreislauf zu halten. FORCE leistet einen Beitrag zu den europäischen Zielen: Bis 2030 sollen in der EU mindestens 65 Prozent des kommunalen Müllvorkommens und 75 Prozent des Verpackungsmülls recycelt werden.

STILBRUCH, eine Tochter der Stadtreinigung Hamburg, gibt es seit 2001. Im vergangenen Jahr kamen rund 675.000 Kunden und kauften mehr als 400.000 Artikel. Die Standorte in der Helbingstraße 63 (Wandsbek) und Ruhrstraße 51 (Altona) erhalten täglich Nachschub an Möbeln, Hausrat und Nippes von der schonenden Sperrmüllabfuhr und den Recyclinghöfen der Stadtreinigung Hamburg und bieten so für jeden Geldbeutel Waren von A-Z.

Auch online ist das Gebrauchtwarenkaufhaus STILBRUCH einen Besuch wert: Auf der Seite www.stilbruch.de erfahren Interessierte Wissenswertes und Aktuelles über STILBRUCH. Stöbern lässt sich zudem auf dem nichtkommerziellen Tausch- und Verschenkmarkt:

Was für den einen nutzlos ist, ausgemustert wird und schnellstens weg soll, kann ein anderer vielleicht noch gut gebrauchen. Eine wöchentliche Präsentation der skurrilsten, hässlich-schönsten und merkwürdigsten Fundstücke, die STILBRUCH zu bieten hat, gibt es auf https://www.facebook.com/Stilbruch.Hamburg.

Weitere Infos unter www.stadtreinigung.hamburg/

Geöffnet: Mo-Sa 10.00 bis 18.00 Uhr
Wo? 1. OG der Harburg Arcaden (Lüneburger Straße 39)
Eintritt: frei

Ortsinformationen

Harburg Arcaden Centermanagement
Lüneburger Straße 39
21073 Hamburg - Harburg
Weitere Empfehlungen