Dinge – Objekte – Exponate: Vom Schattendasein ins Rampenlicht

Im Jahr 1953 auf dem Kiekeberg gegründet, feiert das Freilichtmuseum am Kiekeberg sein 70-jähriges Jubiläum. Die neue Sonderausstellung "Dinge – Objekte –Exponate: Vom Schattendasein ins Rampenlicht" bietet ab Samstag, dem 25. März 2023, einen Blick hinter die Kulissen und veranschaulicht die Kernaufgabe des Museums: sammeln und vermitteln.

Jubiläumsausstellung "Dinge – Objekte – Exponate: Vom Schattendasein ins Rampenlicht.", © FLMK
Jubiläumsausstellung "Dinge – Objekte – Exponate: Vom Schattendasein ins Rampenlicht.", © FLMK
Wann? 25. März 2023, bis Sonntag, 19. November 2023
Wo? Freilichtmuseum am Kiekeberg
Eintritt für Erwachsene 11,- Euro, für Besuchende unter 18 Jahren und Fördervereinsmitglieder frei

Vom Schulranzen bis zum Haus sammelt das Freilichtmuseum am Kiekeberg Objekte, um ländliche Alltagskultur zu bewahren und Regionalgeschichte zu vermitteln.

Diese Sammlungsarbeit bleibt der Öffentlichkeit meist verborgen. In der Sonderausstellung anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Museums erklären 70 Exponate, wie das Suchen und Finden von Objekten abläuft, was Dokumentation bedeutet und inwiefern ein Ding im Museum ein zweites Leben beginnt.

Die Exponate wurden von unterschiedlichen Menschen ausgewählt: von ehemaligen und aktuellen Mitarbeitenden, Kindern aus der Museumsklasse, Fördervereinsmitgliedern und vielen weiteren.

An den Sonntagen 9. April, 4. Juni, 3. September, 29. Oktober und 19. November finden Führungen von Kuratorinnen, Gastvorträge und ein Zeitzeugengespräch statt.

Weitere Informationen zu den Angeboten gibt es unter kiekeberg-museum.de.

Quelle: Freilichtmuseum am Kiekeberg

Ortsinformationen

Freilichtmuseum am Kiekeberg
Am Kiekeberg 1
21224 Rosengarten Kr Harburg
Weitere Empfehlungen