"Perspektiven" – Hamburgs erste queerfeministische Buchhandlung

In Hamburg öffnet am 8. August 2026 eine besondere Buchhandlung: "Perspektiven Hamburg" bietet queere und feministische Literatur und versteht sich als safer space für FLINTA und die LGBTQIA+ Community*. Hier stehen Autorinnen und Autoren im Fokus, die sonst oft übersehen werden.

Ein bunter Truck auf dem CSD Hamburg
Queeres Hamburg, © Redaktion hamburg-magazin.de
Wann? Samstag, 8. August 2026, ab 10.00 Uhr
Wo? Buchhandlung Perspektiven
Eintritt: frei
Lesung: ab 18.00 Uhr

Wann startet die Buchhandlung Perspektiven?

Die Eröffnung der neuen Buchhandlung ist für den 8. August 2026 ab 10.00 Uhr geplant. Es gibt Kaffee, Kuchen, Getränke, Kunst und ganz viele Bücher. Eröffnungsangebot: 10% Rabatt auf Gutscheine (Einlösbar ausschließlich auf nicht preisgebundene Artikel)!

Ab 18.00 Uhr liest Leo und begleitet die Gäste im Anschluss bei einer kleinen Schreibübung.

  • Die Teilnahme ist kostenlos und der Zugang barrierearm (eine Rampe am Eingang ist vorhanden).
  • Der Tag ist als Open-End-Veranstaltung geplant und Verpflegung sowie Toiletten (nicht barrierefrei) gibt es vor Ort.
  • Die Veranstaltung findet auf deutsch statt.
  • Für Hörbeeinträchtigte gibt es die Texte der Lesung zum Mitlesen in ausgedruckter Form.

Was macht Perspektiven Hamburg besonders?

Perspektiven Hamburg ist Hamburgs erste queerfeministische Buchhandlung und erweitert die Literaturszene der Stadt um wichtige Stimmen. Der Fokus liegt auf weiblichen und queeren Autorinnen und Autoren, die unterschiedlichste Lebensrealitäten sichtbar machen.

Von Fatma Aydemir bis Alicia Zett findet ihr hier eine sorgfältig kuratierte Auswahl an Romanen, Sachbüchern und Graphic Novels. Das Sortiment reicht von Contemporary Fiction über Fantasy bis hin zu intersektionalen Sachbüchern.

Wer steckt hinter der Buchhandlung?

Amelie ist die Gründerin von Perspektiven und hat ihren Traum einer eigenen Buchhandlung verwirklicht. Als gelernte Veranstaltungstechnikerin mit Germanistikstudium verbindet sie technisches Know-how mit literarischer Leidenschaft. Besonders gerne liest sie Fantasy-Romane und Geschichten, die neue Perspektiven eröffnen.

Janne ist von Anfang an dabei und der kreative Kopf des Teams. Ihre Expertise liegt bei Contemporary Fiction, Graphic Novels und feministischer Non-Fiction.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Warum ist dieser Ort wichtig?

Die Buchhandlung versteht sich als safer space für marginalisierte Gruppen. Das bedeutet: Hier sollen sich besonders FLINTA* (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen) und Menschen der LGBTQIA+ Community möglichst diskriminierungsfrei bewegen können.

Perspektiven schafft einen Raum, in dem queere und feministische Literatur nicht Randerscheinung ist, sondern im Zentrum steht. So entstehen Begegnungen mit Geschichten, die in klassischen Buchhandlungen oft untergehen.

Wann könnt ihr vorbeikommen?

Die Buchhandlung öffnet von Dienstag bis Freitag zwischen 10.00 und 18.00 Uhr ihre Türen. Samstags habt ihr von 10.00 bis 16.00 Uhr Zeit zum Stöbern. Ein Online-Shop ist in Planung und wird das Sortiment bald auch digital zugänglich machen.

Auf der Suche nach weiteren besonderen Orten in Hamburg? Wir von hamburg-magazin.de stellen euch regelmäßig spannende Läden und Initiativen vor.

Ortsinformationen

Buchhandlung Perspektiven
Mundsburger Damm 46
22087 Hamburg - Uhlenhorst