Online Meetings mit Graphic Recording festhalten – für das Homeoffice

Durch die Corona Pandemie haben viele Unternehmen – auch in Deutschland – ihre Mitarbeiter in das Homeoffice wechseln lassen. Zahlreiche Teams arbeiten nun ausschließlich virtuell und kommunizieren zudem mehrmals täglich in verschiedenen Online Meetings miteinander. So hat sich die Wirtschaft innerhalb kurzer Zeit auf das Internet fokussiert. Der Wechsel ging schnell und dennoch mangelt es an der nötigen Technik, um die gute Zusammenarbeit und Kommunikation gewährleisten zu können.

Homeoffice, © Bella H./Pixabay
Homeoffice, © Bella H./Pixabay

Gerade bei der Kommunikation profitieren die Unternehmen von der Möglichkeit, auch Online Meetings abhalten zu können. So kann im Homeoffice der Austausch an Informationen und die Beratung untereinander stattfinden. Aber damit noch nicht genug: Mit der Hilfe von professionellen Graphic Recordings werden diese Online Meetings sogar aufgezeichnet. Was genau steckt hinter diesem Begriff und welche Vorteile hat das Graphic Recording für Online Meetings im Homeoffice überhaupt?

Aufzeichnung der Online Meetings

Das Graphic Recording ist in Online Meetings eine gute Möglichkeit, Informationen und Gespräche festzuhalten und diese zu speichern. Gerade in wichtigen Online Meetings ist dies ein großer Vorteil, um auch später noch auf den Inhalt zurückgreifen zu können. Somit kann das Graphic Recording als Datenspeicher verwendet werden und erlaubt es zudem, die Informationen der Meetings für alle auch nachträglich noch zugänglich zu machen.

Allein die Online Meetings und das Homeoffice an sich waren in der Wirtschaft des Landes eine klare Innovation. Mit dem Graphic Recording ging der Fortschritt sogar noch weiter. Was früher nur Gespräche in den Konferenzräumen waren, sind nun als Aufzeichnungen vorhanden und können dem Unternehmen die Kommunikation und die Speicherung von Informationen erleichtern.

Die Vorteile des Graphic Recordings im Homeoffice

Was für Vorteile hat nun das Graphic Recording für das Unternehmen selbst, aber auch für die Mitarbeiter im Homeoffice? Allgemein ist bereits klar, dass das Graphic Recording als Informationsspeicher dient und so gerade die Datensicherung vereinfacht. Aber damit noch nicht genug.

Das Graphic Recording verbessert die Effizienz im Unternehmen

Durch die verfügbaren Aufnahmen der Online Meetings haben Mitarbeiter und auch die Führungspositionen stets die Möglichkeit, auf das Material zurückzugreifen. Gerade in wichtigen Meetings ist das eine hilfreiche Unterstützung.

Das Graphic Recording verbessert die Kommunikation

Durch das Aufzeichnen der Online Meetings, die im Homeoffice stattfinden, kann eine bessere Kommunikation im Unternehmen selbst sichergestellt werden. Bei Unklarheiten kann stets das Graphic Recording zur Hilfe gezogen werden und zudem sind die Aufnahmen auch für die verfügbar, die am Meeting direkt nicht teilnehmen konnten.

Das Graphic Recording gilt als Dokumentation der Schritte zum Erfolg

Wenn das Unternehmen in einem Meeting wichtige Schritte für einen weiteren Erfolg plant, dann kann die Aufzeichnung mit dem Graphic Recording auch ein wichtiges Mittel zur Dokumentation sein. So können auch im Nachhinein die Entwicklung und die Schritte nachvollzogen werden.

Durch das Graphic Recordings haben auch die Online Meetings selbst eine völlig neue Bedeutung bekommen. So ging es hier nicht mehr nur alleine darum, eine Alternative zum normalen Arbeitsalltag zu finden und das Homeoffice zu managen, sondern auch darum, das Unternehmen online zu etablieren.

Das Homeoffice als neuer Weg für Unternehmen?

Durch das Graphic Recording wurde der Wechsel ins Homeoffice mehr als nur eine Zwischenlösung. Es wurde klar, dass hier ein wahres Potential dahintersteckt und viele Unternehmen haben gerade die Aufzeichnung der Online Meetings sinnvoll genutzt. So wurden neue Bereiche und Chancen entdeckt, die die Wirtschaft fortschrittlich verändern können.

Mit dem Graphic Recording können Unternehmen auch in Zukunft dokumentieren, speichern und vermitteln – eine technische Innovation, auf die man im Homeoffice nicht mehr verzichten möchte. 

Weitere Empfehlungen