novomind AG – Innovativer Customer Service & Online Handel für die Welt aus Hamburg

Auf der ganzen Welt kaufen Kunden immer häufiger online ein. Und auch für die Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice von Unternehmen nutzen sie zunehmend digitale Kanäle. Führende Software-Lösungen für diese Betätigungsfelder kommen von der in Hamburg verwurzelten novomind AG. Immer dabei: künstliche Intelligenz.

novomind Unternehmenszentrale in Hamburg-Bramfeld, Pressefoto
novomind Unternehmenszentrale in Hamburg-Bramfeld, Pressefoto

Führende Software-Technologie für den Online-Handel und Kundenservice

Im Jahr 2000 gründete Peter Samuelsen die novomind AG in Hamburg. Bereits damals war dem heutigen Vorstandschef und seinen Kollegen klar: Die digitale Transformation wird Geschäftsmodelle, Gewohnheiten und Prozesse in Unternehmen ebenso radikal verändern, wie das Kommunikationsverhalten von Menschen.

Dass sie recht behalten sollten, ist heute unstrittig. Digitale Schnittstellen zu Kunden sind mittlerweile ein wichtiger Erfolgsfaktor in modernen Unternehmen aller Branchen.

Immer mehr Einkäufe werden über Online-Shops und -Marktplätze abgewickelt. Ebenso wird der Kundenservice nicht mehr nur per Telefon kontaktiert, sondern auch über Kanäle wie E-Mail, Chat, soziale Netzwerke und Videochat.

Mit ihren Software-Lösungen hilft novomind rund 250 Unternehmen und Institutionen in Europa und Asien dabei, diesen Herausforderungen zu begegnen, die Zahl digitaler Kundenbeziehungen über alle Kanäle zu erhöhen und Kunden noch stärker zu binden.

400 Mitarbeiter und eine ordentliche Portion Entwicklergeist

Mit seinen innovativen Software-Lösungen gehört novomind zu den europäischen Technologieführern in den Bereichen Online-Handel und elektronische Kundenkommunikation.

Das Portfolio umfasst individuelle E-Commerce-Produkte wie Online-Shops, PIM-Systeme (Product Information Management) und Marktplatzintegrationen ebenso wie maßgeschneiderte Software für Service und Contact Center.

Bereits seit der Gründung spielt künstliche Intelligenz bei der Entwicklung der Systeme eine Rolle. Heute findet sie sich an verschiedenen Stellen innerhalb der Systeme und sorgt für besonders effiziente Abläufe in Unternehmen.

Nur ein Beispiel sind intelligente Chatbots. Diese sind in der Lage, eigenständig Dialoge im Kundenservice zu führen. Ebenso können sie die Kaufberatung in Online-Shops übernehmen und Produkte empfehlen. Dies führt zu einem positiven Shopping-Erlebnis und steigert gleichzeitig den Umsatz.

Bei bekannten Marken im Einsatz

Ein Kernprodukt von novomind ist novomind iSHOP - ein modernes Shopsystem für den Omnichannel-Handel. Es überzeugt Unternehmen insbesondere durch seine flexible Anpassbarkeit und seine überragende Performance.

Eine klare Stärke ist auch die Mehrkanalfähigkeit. So müssen Inhalte nur einmal zentral gepflegt werden. Danach stehen sie für alle digitalen Verkaufskanäle in der jeweils passenden Form zur Verfügung.

Neuesten Trends im E-Commerce trägt novomind iSHOP ebenfalls Rechnung. So lassen sich die Inhalte von Shops in Echtzeit individualisieren. Kunden erhalten damit automatisch ein personalisiertes Einkaufserlebnis.

Das zweite Kernprodukt ist novomind iAGENT - eine Call Center Software für die digitale Kundenkommunikation. Die leistungsstarke Lösung unterstützt alle Kommunikationskanäle, wobei Servicemitarbeiter mit nur einer zentralen Benutzeroberfläche arbeiten, in der alle Fäden zusammenlaufen.

Diese intelligente Verknüpfung der Kanäle verbessert das Kundenmanagement erheblich, was sich in besserem Service und höherer Kundenzufriedenheit widerspiegelt.

Verbraucher, die online einkaufen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Online-Shop treffen, der novomind-Technologie made in Hamburg nutzt.

Denn zum Kreis der Anwender zählen beispielsweise C&A, MyToys, babywalz, Tom Tailor, Dehner Garten-Center und S. Oliver. Im Kundenservice werden die novomind-Systeme unter anderem von der Deutschen Post, der Techniker Krankenkasse, Sixt, Union Investment, Otto, Hanse Merkur und EnBW eingesetzt. Auch direkt vor Ort sind novomind-Lösungen im Einsatz. Ein Beispiel ist der Live-Chat der Hamburger Sparkasse.

Mehrfach preisgekrönt

Im Jahr 2020 wurde novomind zum zwölften Mal einer der Top-Preisträger bei "Hamburgs beste Arbeitgeber". Doch nicht nur die positiven Eigenschaften als Arbeitgeber, sondern auch die Produkte erhalten immer wieder Preise.

So wurden die Shops der Marken Hallhuber und Mammut mit dem "Shop Usability Award 2020" ausgezeichnet. Beide Lösungen basieren auf novomind iSHOP und novomind iPIM zur Produktdatenverwaltung.

novomind bringt Hamburger Innovationskraft für den Customer Service und Online-Handel auf die internationale Bühne. Als europäischer Technologieführer in den bespielten Geschäftsfeldern hat sich das inhabergeführte Unternehmen aus Hamburg mittlerweile global etabliert. Heute entwickelt das IT-Unternehmen individuell zugeschnittene Softwarelösungen für Einsatzfelder und -projekte auf der ganzen Welt.

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