Wir verlosen 3 Exemplare des Natur-Erlebnisführers "Natürlich Sylt"

Das Buch zeigt ganz andere Seiten von Sylt: Lothar Koch beschreibt die Geschichte und Eigenarten der Insel, stellt alle wichtigen Schutzgebiete Sylts vor und bietet ausgefeilte Tipps für Touren mit dem Rad und zu Fuß.

Natürlich Sylt, Pressefoto
Natürlich Sylt, Pressefoto

Natur-Erlebnisführer mit Informationen und Tipps

Die Texte im Buch handeln von der Entstehungsgeschichte der Insel, von ihren Naturräumen, von Historischem und Hintergründigem, von Kontrasten zwischen Kliff und Klunkern, vom wilden Sylter Süden, von Tieren und Tempeln der Ahnen, den Hünengräbern – aus der Perspektive eines Biologen und Inselliebhabers, der den "ökologischen Insiderblick" hat.

Fakten zum Buch

  • Unterhaltsame, verständliche Informationen zu Historie, Naturgeschichte und Ökologie
  • Alle Sehenswürdigkeiten und Schutzgebiete
  • Wo welche Tiere und Pflanzen zu finden sind
  • Rad- und Wandertouren mit Karten
  • Praktisch und robust: Ideal für unterwegs
  • Lieblingsspaziergänge des Autors
  • Über 120 Fotos namhafter Fotografen 
Autor Lothar Koch, Pressefoto
Autor Lothar Koch, Pressefoto

Der Autor: Inselkind mit ökologischem Insiderblick 

Lothar Koch (Jahrgang 1959) wuchs auf der Ostfriesischen Insel Juist auf, er studierte Biologie mit dem Spezialgebiet Küstenökologie – motiviert durch die Naturschönheiten des Wattenmeeres und die Umweltgefährdung der Nordsee.

Seine Diplomarbeit im Nationalpark Wattenmeer führte ihn 1988 nach Sylt, wo er 15 Jahre lang die Sylter Informationszentren der Naturschutzgesellschaft Schutzstation Wattenmeer e.V. leitete und als Nordsee-Experte und Pressesprecher für den überregionalen Verband tätig war. Über zahlreiche Gremien war und ist Lothar Koch an Entwicklungen hinsichtlich Umwelt und Tourismus auf der Insel und an der Wattenmeerküste Schleswig-Holsteins aktiv beteiligt.

Lothar Koch wurde für sein kreatives Engagement im Schutz um die Meeressäuger des Wattenmeeres mit dem renommierten "Karl-Kaus-Preis für Wildtierschutz" ausgezeichnet. Er initiierte ein Schutzprojekt für Kegelrobben im Wattenmeer und war maßgeblicher Impulsgeber in der Diskussion zur Einrichtung des ersten Walschutzgebietes Europas vor den Inseln Sylt und Amrum. 

Inzwischen ist Lothar Koch ehrenamtlich für den Nordseeschutz auf Sylt tätig. So engagiert er sich für das Naturerlebniszentrum Naturgewalten Sylt und die Schutzstation Wattenmeer; auf seiner Website www.natuerlich-sylt.com betreibt er einen interessanten Blog zum Thema. Außerdem arbeitet er als selbstständiger Biologe und Publizist sowie als Seminarleiter und Coach im Bereich Persönlichkeitsentwicklung.

Lothar Koch: NATÜRLICH SYLT, 262 Seiten, Format 12 x 20,5 cm, ISBN 978-3-88264-680-1, EUR 19,80 Erschienen im FELDHAUS VERLAG, Hamburg

>> Natürlich Sylt direkt hier bestellen. <<

Quelle: Feldhaus Verlag

Gewinnspiel

Wir verlosen 3 Exemplare des Natur-Erlebnisführers "Natürlich Sylt"!

Wer gewinnen möchte, schickt uns bitte bis Montag, 12. Oktober 2020,
eine E-Mail mit dem Betreff Natürlich Sylt an:
 gewinnspiel@hamburg-magazin.de

Teilnahme ab 18 Jahren. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre vollständige Adresse anzugeben (Datenschutzerklärung). Mitarbeiter der Dumrath & Fassnacht Firmengruppe sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Mehrfacheinsendungen und automatisierte Teilnahmen werden gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Weitere Empfehlungen