Internationaler Bund IB Nord – Hamburg
Ratgeber Beruf & Bildung
Der Internationale Bund (IB) wurde 1949 gegründet. In seinen Jugendgemeinschaftswerken brachte er Zehntausende eltern-, heimat- und arbeitslose Jugendliche unter, bildete sie aus und zeigte ihnen neue Perspektiven auf.

Vision – der Mensch im Fokus
Heute ist der IB eine große und leistungsfähige Organisation, die jahrzehntelange Erfahrung mit Menschen in schwierigen Lebenslagen, gesamtgesellschaftlichem Engagement und der Übernahme sozialer Verantwortung hat.
Er unterhält fast 900 Einrichtungen an 300 Standorten bundesweit, darunter eigene Schulen, Akademien und Hochschulen. Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist Frankfurt am Main.
Mission – Ziele verwirklichen, Vielfalt fördern
Der Internationale Bund ...
- unterstützt Menschen dabei, eigene Ziele zu verwirklichen und führt sie so in eine erfolgreiche Zukunft. Dabei vermittelt er Wissen und zeigt neue Perspektiven auf.
- fördert die soziale und kulturelle Vielfalt und nimmt jeden Menschen individuell wahr.
- hilft den Klienten, ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden und sich wohlzufühlen, ohne dafür die eigene Identität aufgeben zu müssen. Der Internationale Bund bietet ein Umfeld, in dem Unterschiede nicht negativ wahrgenommen, sondern bereichernd für alle werden.
- übernimmt wichtige gesellschaftliche Aufgaben und trägt damit soziale Verantwortung. Bei dem Internationalen Bund findet jeder – unabhängig vom persönlichen Hintergrund – faire Chancen und Sicherheit.
Quelle: Internationaler Bund (IB)