Top 10 Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Wusstest du, dass es in Hamburg mehr Brücken gibt als in Amsterdam oder Venedig? Oder dass der Hafen nach Rotterdam und Antwerpen der drittgrößte in Europa ist? Zudem ist Hamburg eine gemütliche und lebendige Stadt, in der man gut einkaufen und interessante Sehenswürdigkeiten besuchen kann. Hier sind die Top-Sehenswürdigkeiten in Hamburg!

Speicherstadt Hamburg, © pixabay.com/Karsten Bergmann
Speicherstadt Hamburg, © pixabay.com/Karsten Bergmann

Wie wäre es mit der beeindruckenden Speicherstadt mit den charakteristischen alten Hafenspeichern aus Backstein? Im botanischen Garten von Planten und Bomen kannst du durch wunderschöne Gärten schlendern, darunter ein besonderer japanischer Garten.

Moderne Architektur findest du in der Nähe des Hafens. Die Elbphilharmonie im modernen Teil der Stadt, der HafenCity, zieht jedes Jahr viele Besucher an. Interessante Museen, die du besuchen kannst, sind die Hamburger Kunsthalle und das Hamburg Museum.

Das ganze Jahr über werden schöne Märkte organisiert, über die du schlendern kannst. Wir empfehlen den Isemarkt (Dienstag und Freitag) und den Fischmarkt (jeden Sonntag). Willst du mehr von Hamburg sehen? Hier sind zehn Sightseeing-Tipps für die Hansestadt!

Speicherstadt

Die alten Hafenspeicher bilden eine Stadt für sich: die Speicherstadt. Einige Lagerhäuser sind noch in Betrieb, aber viele wurden in Geschäfte, Galerien oder Restaurants umgewandelt. Die Speicherstadt beherbergt interessante Attraktionen, das Speicherstadtmuseum, das Gewürzmuseum und das Miniatur Wunderland.

Planten un Blomen

Dieser große botanische Garten hat eine überwältigende Anzahl an exotischen Pflanzen und Blumen. Aber das ist noch nicht alles: In den Sommermonaten gibt es kostenlose Open-Air-Konzerte und die spektakulären abendlichen Wasserlichtshows ziehen Tausende von Besuchern an.

Die Alster-Seen

Die Alsterseen wurden im 13. Jahrhundert angelegt, um Hamburg mit Trinkwasser zu versorgen. Jetzt sind sie wunderschöne Erholungsgebiete mitten in der Stadt. Du kannst einen Drink in einem der Straßencafés genießen oder einen aktiven Ausflug auf dem Wasser machen.

St. Michaeliskirche

Das Wahrzeichen der Stadt ist der Michel, der Turm der barocken St. Michaeliskirche. Vom Turm aus hast du eine schöne Aussicht auf die Stadt, aber der Turm bietet noch mehr: einen Panoramablick auf Hamburgs tausendjährige Geschichte.

Hamburger Fischmarkt und Hafen

Der sonntägliche Fischmarkt ist eine Hamburger Institution, die es schon seit Jahrhunderten gibt. Übrigens kannst du auf diesem Frühbuchermarkt mehr als nur Fisch kaufen. Eine Kreuzfahrt durch den Hafen (der Drittgrößte in Europa) sollte bei einem Besuch in Hamburg nicht fehlen.

HafenCity

Hamburgs alte Häfen sind immer noch eine große Baustelle, aber in zwanzig Jahren wird dies eine neue, lebendige Ergänzung der Innenstadt sein. Es gibt bereits einige Attraktionen: das Maritime Museum und das U-Boot U-434.

Stadtrundfahrt mit Bus oder Fahrrad

Um Hamburg zu erkunden, ist es am besten, einen Besuch in der Stadt mit einer Stadtrundfahrt zu beginnen. Das kannst du mit den gelben oder roten Doppeldeckerbussen machen, aber für einen Insider-Blick kannst du eine Fahrradtour mit dem Vollblut-Hamburger Heiko Richter buchen.

Alter Elbtunnel

Als der Alte Elbtunnel 1911 gebaut wurde, war er eine technische Meisterleistung für seine Zeit. Fahrzeuge und Fußgänger wurden in großen Aufzügen nach unten gebracht. Am anderen Ende des Tunnels erwartet dich ein schöner Blick auf die Hamburger Skyline.

Hamburger Kunsthalle

Die Kunsthalle beherbergt eine schöne Sammlung von Gemälden aus dem 14. bis 19. Jahrhundert. Seit 1997 beherbergt das Museum auch moderne Kunst in der Galerie der Gegenwart.

Hamburg Museum

Dem Hamburg Museum ist es gelungen, die Geschichte der Stadt auf unterhaltsame Art und Weise lebendig zu machen. Vom Bau der Hamma Burge bis zur Veränderung des Stadtbildes im 20. Jahrhundert und von den Piraten, die die Hansestadt belagerten, bis zum Besuch der Beatles.

Bist du schon überzeugt von dieser schönen Stadt? Besuche Hamburg bald! Wer nach Hamburg fliegt, aber eine Verspätung hat, kann auf www.aviclaim.de nach einer Lösung suchen.

Möchtest du einen Urlaub mit mehr Abenteuer, zum Beispiel in Italien? Wie wäre es mit einer Hüttentour in den Dolomiten?

Weitere Empfehlungen