Wir verlosen 3 x 1 Kartenset KOPFSALAT mit HERZ

Im Spiel entwickeln wir unsere Sinne, trainieren Muskeln und Motorik, fördern zugleich Sprache und soziale Kompetenzen. Wir lernen Konflikte spielerisch auszutragen und erleben gemeinsam schöne Momente. Das Kartenset KOPFSALAT mit HERZ inspiriert die ganze Familie und alle können bei diesem Spiel nur gewinnen.

Freies Spielen, © KOPFSALAT mit HERZ
Freies Spielen, © KOPFSALAT mit HERZ

Wenn Kinder im Spiel versunken sind, können wir viel von ihnen lernen. Sie vergessen die Umgebung und sind für den Moment ganz und gar mit ihrer Aufmerksamkeit auf sich selbst und eine spielerische Situation gerichtet.

Manchmal siegt die Neugier und sie wachsen sogar über Grenzen hinaus, die sie in anderen Konstellationen niemals überwinden würden. Diese Achtsamkeit mit mehr Besinnung und dem Blick nach innen hilft auch uns bewusster, friedlicher und mitfühlender zu leben.

Die Welt mit den Augen eines Kindes sehen

Wir erleben eine Zeit, in der viele Dinge nach festen Regeln ablaufen. Doch diese Vorgaben bedeuten auch, dass wir uns Zwängen unterordnen und zu oft den Verstand entscheiden lassen. Kinder bewegen sich freier, offener, sie reagieren intuitiv und spontaner.

Es kann helfen, sich auf die kindlichen Gaben zurückzubesinnen, meint auch der Psychotherapeut Alfred Adler: "Wir sollten lernen, mit den Augen des Kindes zu sehen, mit den Ohren des Kindes zu hören, mit dem Herzen des Kindes zu fühlen."

Öffnen wir uns für Spiel, Spaß und Freude, dann ist das Herz immer dabei.

Sommer-Ferienzeit ist Spielezeit

Spiel und Spaß gehören eng zusammen und die Ferien erlauben Familien, wieder viel Zeit miteinander zu verbringen. Natürlich gehören gemeinsame Spiele auch dazu. Im Spiel können wir alle – ob groß oder klein, alt oder jung – den Verstand in Bewegung bringen und entfalten dabei unser Potenzial.

Und nicht nur das: auch soziale Kompetenzen werden gefördert, egal in welchem "Team" wir gerade unterwegs sind. Der Versuch, sich in andere hineinzuversetzen und sein Gegenüber zu verstehen hilft in vielen Situationen – dazu braucht es keine Regeln. Und das Schönste daran ist: man kann nur gewinnen oder für sich selbst etwas daraus mitnehmen!

Kartenset von KOPFSALAT mit HERZ

Genauso ist es auch beim Kartenset von KOPFSALAT mit HERZ, ein Spiel ohne feste Regeln und ohne Verlierer. Die Spielkarten geben Anregungen zum Stressabbau durch Bewegung und Koordination, Energiequellen für den Körper und Erlebnisse für den Geist.

Und KOPFSALAT mit HERZ kann noch vieles mehr: es trainiert Stimme und Kommunikation, schärft die Sinne für eine achtsame Wahrnehmung und eine bessere Konzentration. Gerade Kinder haben oft "die Nase vorn", wenn es darin heißt: Sei du der Baum, Sei ein Storch, beim Grimasse schneiden oder beim Klatschspiel. Bei der Korkenübung ist Spaß garantiert und vor Lachen bleibt sicher kein Auge trocken ...

Papierflieger falten entspannt und schult die Koordination, Rückenmalen verknüpft den Tastsinn und die räumliche Wahrnehmung – Kinder lieben diese Varianten. Das Kartenspiel beinhaltet sogar einzelne Aufgaben, die speziell für Kinder gestaltet sind, aber eigentlich machen auch Jüngere nach kindgerechter Erklärung gerne bei allen Übungen mit.

Mehr Miteinander

Die Coachin und Spieleerfinderin Stephanie Gerharz beschäftigt sich mit der Veränderung der inneren Haltung und der Weiterentwicklung von Lebenswegen und -zielen – auch bei Kindern, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Lebenssituationen, ebenso Links-Rechts-Unsicherheiten, "ich bin überzeugt, dass Menschen durch die Veränderung ihrer inneren Haltung etwas bewegen und bewirken können. Diese Veränderung wird durch einen Blickwinkelwechsel auf das Problem erlangt."

Wenn wir lernen, uns auf Augenhöhe zu begegnen, mehr Mitgefühl zu entwickeln und Empathie füreinander aufzubauen, werden weniger Konflikte im Miteinander entstehen.

Ein Mitmach-Spiel für alle – das Kartenset KOPFSALAT mit HERZ: Mehr Infos unter kopfsalatmitherz.de.

Quelle: PR-jf Kommunikationsberatung

KOPFSALAT mit HERZ: Box mit Karten und Heft, © Lina Mackeprang
KOPFSALAT mit HERZ: Box mit Karten und Heft, © Lina Mackeprang

Gewinnspiel

Wir verlosen 3 x 1 Exemplar des Kartensets KOPFSALAT mit HERZ!

Wer gewinnen möchte, schickt uns bitte bis Montag, 11. Juli 2022,
eine E-Mail mit dem Betreff KOPFSALAT mit HERZ an:
 gewinnspiel@hamburg-magazin.de

Teilnahme ab 18 Jahren. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre vollständige Adresse anzugeben (Datenschutzerklärung). Mitarbeiter der Dumrath & Fassnacht Firmengruppe sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Mehrfacheinsendungen und automatisierte Teilnahmen werden gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Weitere Empfehlungen