Ausflugstipp: Fahrrad fahren auf Fehmarn

Fehmarn ist eine wunderschöne Insel in der Ostsee und bietet ideale Bedingungen für einen aktiven Urlaub in Schleswig-Holstein. Insbesondere das Fahrradfahren ist auf Fehmarn sehr beliebt und wird von vielen Urlaubern genutzt.

Fahrrad fahren auf Fehmarn, © Fehmarn-Wege
Fahrrad fahren auf Fehmarn, © Fehmarn-Wege

Egal, ob man alleine unterwegs ist oder mit Freunden und Familie eine Radtour macht, das Fahrradfahren auf Fehmarn ist eine großartige Möglichkeit, um die Schönheit der Insel zu genießen. Man kann entlang der Ostseeküste mit dem Rad fahren und den Wellen lauschen oder durch die ländlichen Gebiete radeln und die Ruhe der Natur genießen.

Es gibt zahlreiche gut ausgebaute Fahrradwege auf Fehmarn, die durch malerische Dörfer, entlang der Küste und durch wunderschöne Naturgebiete führen. Die Touren sind gut ausgeschildert und bieten immer wieder atemberaubende Ausblicke auf die Ostsee und die umliegenden Landschaften.

Initiative "Fehmarn-Wege"

Insbesondere der im Jahr 2010 gegründeten Initiative "Fehmarn-Wege" ist es zu verdanken, dass viele schöne Routen für Radfahrer und herrliche Fahrradwege auf der Sonneninsel vorhanden sind.

Die zahlreichen Kilometer neuer Fahrradwege wurden wassergebunden und damit naturnah zum größten Teil neben den Hauptverkehrswegen gebaut. Sie führen durch reizvolle Feldlandschaften und am Meer entlang und eröffnen neue gefahrlose Ausflugsmöglichkeiten auf der Ostseeinsel Fehmarn per Rad oder auch zu Fuß.

Für den aktiven Urlauber, der mehr denn je auf Sport, Fitness und Bewegung in der Natur setzt, sind die erbauten Wege perfekt für die schönsten Radtouren. Und weil auch der aktivste Urlauber mal verschnaufen muss, sind an den Strecken sogenannte "Feldsofas" aufgestellt, von denen man aus entspannt den Blick in die Ferne schweifen lassen kann.

Als Besonderheit sind die leuchtenden Blühstreifen ein wirklicher Eyecatcher und fasziniert Urlauber wie Einheimische bei jeder Radtour.

Blühstreifen auf Fehmarn, © Fehmarn-Wege
Blühstreifen auf Fehmarn, © Fehmarn-Wege

Aktuell sind weitere Kilometer mit naturnahen Radwegen auf der Insel Fehmarn in Planung. Besonders die Vervollständigung des Ostseeküsten-Radweges ist ein großes Anliegen der "Fehmarn-Wege". Die Fehmaraner sind stolz auf diese gemeinsame Initiative und den hohen Nutzen für Touristen und Einheimische.

Große und kleine radelnde Urlauber freut das Ergebnis dieser partnerschaftlichen Initiative besonders, ist doch der Ausflug mit dem Fahrrad im Urlaub auf Fehmarn durch die neuen Wege entspannt, erholsam und ungefährlich.

Fahrradverleih und geführte Fahrradtouren

Es gibt zahlreiche Fahrradverleihstationen auf Fehmarn, die eine große Auswahl an Fahrrädern anbieten, vom klassischen Citybike bis hin zum E-Bike. So kann man das Fahrrad auswählen, das am besten zu den eigenen Bedürfnissen und Interessen beim Radfahren passt.

Darüber hinaus gibt es auch geführte Fahrradtouren auf Fehmarn, die von erfahrenen Guides geleitet werden. Diese Touren sind eine großartige Möglichkeit, um die Insel und ihre Geschichte kennenzulernen und gleichzeitig die Natur zu entdecken. Speziell die Brink-Binnentour bietet einen schönen Blick auf das 134 ha große Naturschutzgebiet Grüne Brink an der Nordküste Fehmarns.

Insgesamt ist das Fahrradfahren auf Fehmarn eine gute Gelegenheit, um die Schönheit der Insel zu erkunden und gleichzeitig aktiv zu bleiben. Die gut ausgebauten Fahrradwege, die Möglichkeit des Fahrradverleihs und die geführten Fahrradtouren machen es zu einem einfachen und angenehmen Erlebnis für jeden Urlauber.

Weitere Tipps für den Urlaub auf Fehmarn

Schleswig-Holsteins größte Insel hat natürlich noch viel mehr zu bieten als schöne Radwege und Routen am Deich oder entlang der Steilküste. Schon die Anreise über die Fehmarnsundbrücke, die über den Fehmarnsund führt, ist ein Erlebnis.

Die ehemalige Hauptstadt Burg auf Fehmarn ist nach wie vor der zentrale Ort auf der Insel. Der alte Ortskern von Burg lädt zu einem ausgedehnten Einkaufsbummel. Weitere bekannte Orte auf Fehmarn sind Katharinenhof und Lemkenhafen.

Die vielen Strände, allen voran der bekannte Südstrand, bieten beste Bedingungen für Wind- und Wassersport aller Art. Der kleine Yachthafen Burgstaaken an der ist durch den Burger Binnensee vor der Ostsee geschützt.

Für Ausflüge aufs Festland bieten sich zum Beispiel die Städte Heiligenhafen und Lübeck an. Und im Hafen von Puttgarden starten regelmäßig Fähren Richtung nach Skandinavien. Von Puttgarden aus lässt sich auch zu Fuß das Niobe-Denkmal erreichen.

Das milde Reizklima veranlasst jährlich etwa 2,5 Millionen Touristen zu einem Urlaub auf der Insel – entsprechend viele Unterkünfte gibt es. Wer einen exklusiven Bauernhofurlaub verbringen möchte, reserviert sich eines der außergewöhnlichen 5-Sterne Wellness-Ferienhäuser oder eine hochwertige 4-Sterne Ferienwohnungen auf dem Bauernhof Haltermann.

Ferienhäuser auf Fehmarn, © Ferienhäuser Haltermann Fehmarn
Ferienhäuser auf Fehmarn, © Ferienhäuser Haltermann Fehmarn

Fehrmarn ist als Paradies für Wassersportler, Naturliebhaber und Radfahrer immer einen Ausflug oder Urlaub wert!

Weitere Empfehlungen