Faszination des Verfalls: Sonderausstellung Lost Places

Noch bis zum 23. März 2025 zeigt das Archäologische Museum Hamburg eine spannende Sonderausstellung zum Thema "Lost Places". In Zusammenarbeit mit der Hamburger Morgenpost präsentiert das Museum großformatige Fotografien von verlassenen Orten, die eine ganz besondere Faszination ausüben.

Besucherinnen in der Ausstellung Lost Places, © Archäologisches Museum Hamburg
Besucherinnen in der Ausstellung Lost Places, © Archäologisches Museum Hamburg
Wann? bis zum 23. März 2025, Di bis So 10.00 bis 17.00 Uhr
Wo? Archäologisches Museum Hamburg
Eintritt: Erwachsene: 8,- Euro, ermäßigt: 5,- Euro, Kinder & Jugendliche bis 17 Jahre frei

Archäologie der Gegenwart und Zukunft

Obwohl sich die Archäologie normalerweise mit der Vergangenheit beschäftigt, gibt es ein wachsendes Interesse an der Erforschung unserer Gegenwart und Zukunft aus archäologischer Sicht. Welche Überreste wird die Nachwelt einmal von uns finden? Und was werden diese über unsere Kultur verraten? Diesen Fragen geht die Ausstellung nach.

Vergessene Orte und ihr besonderer Reiz

Als Lost Places bezeichnet man Orte, die irgendwann aufgegeben und sich selbst überlassen wurden. Dem Verfall preisgegeben, üben sie eine ganz besondere Anziehungskraft aus. Der Vergleich zu antiken Ruinenstätten liegt nahe. Genau darin liegt für viele Fotografen, "Urban Explorer" sowie Graffiti- und Streetart-Künstler der Reiz dieser vergessenen Orte.

Eindrucksvolle Fotografien

Die Sonderausstellung zeigt eindrucksvolle, großformatige Fotografien von Lost Places. Die Bilder stammen von verschiedenen Fotografen und wurden in Zusammenarbeit mit der Hamburger Morgenpost zusammengestellt. Sie geben einen faszinierenden Einblick in die Welt des Verfalls und der Vergänglichkeit.

Einladung zum Nachdenken

Die Ausstellung lädt die Besucher dazu ein, sich mit der Vergänglichkeit unserer Zivilisation auseinanderzusetzen. Was bleibt von uns, wenn wir einmal nicht mehr sind? Welche Spuren hinterlassen wir für zukünftige Generationen? Die Lost Places sind stille Zeugen einer Vergangenheit, die noch gar nicht so lange zurückliegt. Sie regen zum Nachdenken über unsere Gegenwart und Zukunft an.

Sonntags-Tour: Lost Places

Bei der Tour durch die Ausstellung "Lost Places" erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Geschichten ausgewählter Lost Places und können in den morbiden Charme des Zerfalls eintauchen.

  • Termine: 1. und 8. Dezember 2024, 12. und 26. Januar 2025, 2. und 9. Februar 2025, 2. und 16. März 2025, jeweils 12.00 bis 13.00 Uhr
  • Kosten: 3,- Euro zzgl. Eintritt
  • Anmeldung: telefonisch unter 040/428712497

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Begleitprogramm sind unter amh.de/ausstellung-ort/lost-places/ zu finden.

Quelle:  Archäologisches Museum Hamburg

Ortsinformationen

Archäologisches Museum Hamburg
Museumsplatz 2
21073 Hamburg - Harburg
Weitere Empfehlungen