Jugenddrama

...und noch frech dazu!

Die Mitglieder eines friedliebenden Jazzclubs bekommen es mit einer randalierenden Rockergang zu tun. Der Film um die "Jugend von heute" wirkt mittlerweile etwas altbacken.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

15 Jahre Mitteldeutsche Medienförderung: Ich, Tomek

Für den jugendlichen Tomek, der in Gubin an der deutsch-polnischen Grenze lebt, ist die Einrichtung einer Sternwarte mit dem pensionierten Lehrer Herrn Weber wichtiger als das Training mit der Fußballmannschaft seines Vaters. Aber als er Marta kennen lernt, treten die Sterne in den Hintergrund und die Besuche in Clubs werden wichtiger. In einer Disko gerät Tomek an Borys, durch den er in einen Teufelskreis aus Prostitution und Gewalt abrutscht.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Bis aufs Blut - Brüder auf Bewährung

Tommy und Sule sind wie Brüder und ihre Freundschaft ist durch nichts getrübt. Ihr gemeinsamer Traum ist es, einen Tuningladen aufzumachen. Bisher glich ihr Leben einer einzigen Party und die Clique war ihre Familie. Doch dann kommt Tommy wegen ihrer Dealerei in den Jugendknast und erlebt dort die Hölle auf Erden - dorthin will er nie wieder. Als er herauskommt, hat sich aber einiges verändert und nur Sule steht noch zu ihm und hat einen Plan...

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Boyhood

Mason ist sechs Jahre alt. Seine Eltern sind geschieden, weshalb er mit seiner zwei Jahre älteren Schwester und seiner Mutter in einer Patchwork-Familie lebt. Die nächsten Jahre wird er die Schule besuchen, Freunde finden und verlieren, Familienstreitigkeiten miterleben, seine erste große Liebe treffen und einige verbotene Dinge tun. Bis zu seinem Eintritt ins College eröffnet sich für den Zuschauer in Episoden seines Lebens eine ganze Kindheit.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Boyhood (OV)

Mason ist sechs Jahre alt. Seine Eltern sind geschieden, weshalb er mit seiner zwei Jahre älteren Schwester und seiner Mutter in einer Patchwork-Familie lebt. Die nächsten Jahre wird er die Schule besuchen, Freunde finden und verlieren, Familienstreitigkeiten miterleben, seine erste große Liebe treffen und einige verbotene Dinge tun. Bis zu seinem Eintritt ins College eröffnet sich für den Zuschauer in Episoden seines Lebens eine ganze Kindheit.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Deine Schönheit ist nichts wert

Veysel lebt seit kurzem mit seiner Familie in Wien. In der Schule wird er ausgegrenzt und daheim belasten ihn die Streitigkeiten zwischen Bruder und Vater. Veysel verbringt viel Zeit mit Aba, in die er heimlich verliebt ist. Als er ein deutsches Gedicht vor der Klasse aufsagen soll, will er dafür das türkische Gedicht "Deine Schönheit ist nichts wert" übersetzen. Sein Nachbar Cem hilft ihm dabei. Er hofft, Ana und die Klasse so zu beeindrucken.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Deine Schönheit ist nichts wert (OV)

Veysel lebt seit Kurzem mit seiner Familie in Wien. In der Schule wird er ausgegrenzt und daheim belasten ihn die Streitigkeiten zwischen Bruder und Vater. Veysel verbringt viel Zeit mit Aba, in die er heimlich verliebt ist. Als er ein deutsches Gedicht vor der Klasse aufsagen soll, will er dafür das türkische Gedicht "Deine Schönheit ist nichts wert" übersetzen. Sein Nachbar Cem hilft ihm dabei. Veysel hofft, Ana und die Klasse zu beeindrucken.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Der schwarze Peter

Die Geschichte vom jugendlichen Peter, der im Alltag mit den Konfrontationen der Erwachsenenwelt zurecht kommen muss. Milos Forman in einem frühen Werk auf seinem Weg zum persönlichen Stil.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Festung

Johanna ist 13 und das erste Mal verliebt. Doch wo andere Teenager diese Zeit unbeschwert genießen können, muss sie auf ihre kleine Schwester und ihre Mutter aufpassen und auch sich selbst vor einer Gefahr schützen, gegen die sie sich kaum wehren kann. Ein Familiengeheimnis wird seit Jahren gehütet. Denn keiner will und kann offen darüber reden. Johanna steht vor einer schweren Entscheidung, für die sie alleine die Verantwortung tragen muss.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Anzeige