Wiener Philharmoniker / Ingo Metzmacher - Elbphilharmonie Eröffnungsfestival

Klassik

Bild: Ingo Metzmacher

© Anja Frers

Wiener Philharmoniker / Ingo Metzmacher • Elbphilharmonie EröffnungsfestivalWiener Philharmoniker, Orchester
Gerhild Romberger, Alt
Ingo Metzmacher, Dirigent
Veranstalter:
Elbphilharmonie Hamburg
Von 1997 bis 2005 hat er als Generalmusikdirektor in Hamburg Operngeschichte geschrieben: Ingo Metzmacher, damals in genialer Zusammenarbeit mit dem Regisseur Peter Konwitschny. Nun kehrt Metzmacher am Pult eines der besten Orchester der Welt, der Wiener Philharmoniker, in seine langjährige Wahlheimat zurück.

Ganz auf die klassische Moderne fokussiert ist das Programm. Die Orchesterwerke von Anton Webern und Dmitri Schostakowitsch umrahmen dabei die 1. Sinfonie eines Komponisten, für den sich Metzmacher schon früh stark gemacht: Karl Amadeus Hartmann, der für Metzmacher mehr als nur großer deutscher Komponist war: »Er bildete die Brücke zwischen Gustav Mahler und Wolfgang Rihm, zwischen Alban Berg und Hans Werner Henze!«

Homepage
Link zur Homepage
Kategorien: Klassik Konzerte

Elbphilharmonie (Großer Saal) - weitere Veranstaltungen

powered by Hamburg-Tourismus

Anzeige