Hamburg

HAMBURG MAGAZIN
HAMBURG MAGAZIN HAMBURG MAGAZIN

Aktuelle Meldungen

Sehenswertes
Hamburg-Highlights
Sehenswürdigkeiten
Architektur-Highlights
Kirchen in Hamburg
Kunst im öffentlichen Raum
Museen und Sammlungen
Seebrücke auf der Binnenalster

Hamburg erleben
Hamburg von unten
Hamburg von oben
Hamburg bei Nacht
Hamburg bei Regen
Hamburg erleben – an 1 oder 2 Tagen
Informationen für Gäste
Stadtrundgänge
Stadtrundfahrten/Hafenrundfahrten
Rundflüge über Hamburg

Shopping – Einkaufen in Hamburg
Wünschen Sie sich Hamburg!

Stadtinformation
Hamburgs Stadtteile
Besondere Straßen
Hamburg gestern und heute
Stolpersteine in Hamburg
Hamburgs Partnerstädte
Typisch Hamburg!
Stiftungshauptstadt Hamburg

HanseWiki

Hamburg in Bildern


 

Panoramabilder
Bilderspaziergang durch Hamburg
Luftaufnahmen
Web-Cams
Stadtpläne
Videos über Hamburg

Hamburger Persönlichkeiten
"Hamburger Köpfe"
Hamburger Ehrenbürgerschaft

Hamburg von unten

Hamburg von untenHamburg ist spannend für Jung und Alt – die Hansestadt bietet sogar zahlreiche unterirdische Ausflugsmöglichkeiten!

Der Alter Elbtunnel und die Krypta des Michels sind ein "Muss" für jeden Hamburg-Touristen. Das Bunkermuseum sowie das Abwasser- und Sielmuseum zeigen Hamburgs Unterwelt museal aufbereitet und auch ein Besuch im U-Boot-Museum U-434 wird unvergesslich bleiben.

Lassen Sie sich überraschen von Hamburgs unterirdischer Vielfalt!

Bunkermuseum
Alter Elbtunnel
Krypta St. Michaelis
Rathauspassage
U-Bootmuseum U-434
Stadtführungen: Hamburger Unterwelten e. V.


Bunkermuseum HammBunkermuseum
Hamm, Wichernsweg 16 (Wichernkirche), 20537 Hamburg
Telefon 0 40/2 51 39 27
Öffnungszeiten: Do 10.00 bis 12.00 und 15.00 bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung, auch Gruppenführungen.
Eintritt: 3,- Euro, Kinder 1,50 Euro

Das einzige Bunkermuseum in im norddeutschen Raum ist eine Initiative des Stadtteilarchivs Hamm. In dem unterirdischen Röhrenbunker wird Geschichte erfahrbar gemacht. Allein schon das Bauwerk an sich erinnert an das Schreckliche, was die Menschen im 2. Weltkrieg durchmachen mussten. Zeitzeugenberichte und Fotos vermitteln die Ängste und Nöte der Menschen einem Stadtteil, der im Zentrum des Feuersturms lag. Eine Röhre mit originalgetreu nachgebauter Inneneinrichtung verdeutlicht die Enge während der Angriffe, da in ihr häufig statt vorgesehenen 50 Personen mehr als 100 Menschen Platz finden mussten.

Weitere Informationen zum Bunkermuseum.


Alter Elbtunnel
St. Pauli, Bei den St. Pauli Landungsbrücken
Öffnungszeiten: Mo-Fr 5.30 bis 20.00 Uhr, Sa. 5.30 bis 16.30 Uhr. Für PKW gebührenpflichtig.

1907 bis 1911 erbaut, ist der Alte Elbtunnel die erste Flussuntertunnelung des Kontinents. Er verbindet St. Pauli und die Werftinsel Steinwerder. Die Kuppel bei den Landungsbrücken ist der Eingang zu den zwei 426,5 m langen gekachelten Tunnelröhren. Im Aufzug oder über eine Treppe erreicht man die Fahrbahnen und Fußwege, die außer sonn- und feiertags für PKW, Rad- und Fußgänger geöffnet sind.

Weitere Informationen zum Alten Elbtunnel.


Krypta im Hamburger MichelKrypta St. Michaelis
Neustadt, Hauptkirche St. Michaelis, Krayenkamp 4c, 20459 Hamburg
Telefon 0 40/37 67 81 00

Die Krypta unter dem Michel wurde nach umfangreichen Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten wieder zugänglich gemacht. Ein völlig neues Lichtkonzept wurde erarbeitet und vor allem ein Altar aufgestellt, an dem Gottesdienste gefeiert werden können.

Weitere Informationen.


Rathauspassage
Innenstadt, unter dem Rathausplatz

Die Rathaus-Passage unter dem Rathausplatz, die vom Diakonischen Werk ins Leben gerufen wurde, ist Mo-Sa ab 8.00 Uhr geöffnet. Kiosk, Bistro, Modeladen, Eine-Welt-Laden und Antiquariat werden von 21 ehemaligen Langzeit-Arbeitslosen betrieben, denen damit der Wiedereinstieg in die Arbeitswelt ermöglicht wurde.

Weitere Informationen.


U-Bootmuseum U-434
HafenCity, Versmannstraße 23c, Baakenhafen, 20457 Hamburg
Telefon 0 40/32 00 49 34
Öffnungszeiten: Mo-Do 10.00 bis 18.00, Fr-So 9.00 bis 19.00 Uhr
Oktober bis März: Mo-So 10.00 bis 18.00 Uhr.

Eines der größten nicht-nuklearen U-Boote der Welt kann im Baakenhafen besichtigt werden. Besucher haben die Gelegenheit, einen spannenden Blick hinter die Kulissen der berühmt-berüchtigten russischen U-Boot-Flotte zu werfen. Faszinierende Technik, die jeden Besucher begeistern wird!

Weitere Informationen zum U-Bootmuseum U-434.


Stadtführungen: Hamburger Unterwelten e. V.
Anmeldung: Telefon 0 51 94/39 95 53

Der Verein Hamburger Unterwelten e. V. führt in regelmäßigen Abständen Besichtigungstouren durch technisch und geschichtlich interessante, unterirdische Bauwerke Hamburgs durch.

Im Tiefbunker Steintorwall direkt neben dem Hauptbahnhof und den Bunkern in Altona bekommen Sie beispielweise einen Eindruck davon, wie das Leben im Schutzraum nach einem Atomangriff gewesen wäre und wie es während der Bombenangriffe des Zweiten Weltkriegs in Hamburgs Bunkern aussah.

Weitere Informationen zu Führungen der Hamburger Unterwelten e.V.


Hamburgs dunkle Welten"Hamburgs dunkle Welten. Der geheimnisvolle Untergrund der Hansestadt" – Die unterirdischen Spuren Hamburgs führen bis in die Eiszeit zurück, doch allein die tausendjährige Geschichte der Hansestadt hat so viele Zeugnisse unter der Oberfläche hinterlassen, dass sie kaum zu überblicken sind.

Ulrich Christiansen durchforscht seit Jahren die Tiefen des Hamburger Untergrunds und holt mit seinem Buch "Hamburgs dunkle Welten – Der geheimnisvolle Untergrund der Hansestadt" die dort verborgenen Geschichten und Fundstücke ans Licht. Während sich das Bild der Stadt durch Katastrophen, Krieg und Städtebau immer wieder veränderte, kann man unterirdisch eine faszinierende Zeitreise machen. Allein die unterschiedlichen Gesteins- und Erdschichten sind ein Eldorado für Geologen, für die Städtebauer eher eine fortwährende Herausforderung. Durch die fünf Salzstöcke im Raum Hamburg haben sich in großer Tiefe riesige Kavernen gebildet, es gibt Braunkohle führende Schichten, die noch immer das gesamte Stadtgebiet durchziehen und – besonders gefürchtet – die Weichschichten aus Sand und Kies, die es erforderlich machten, das Rathaus auf 4.000 Pfählen zu verankern. Bis zu zwei Millionen Jahre alte Gesteinsschichten führen so viel Grundwasser, dass Hamburg die Trinkwasserversorgung ganz damit bestreiten kann.

Ulrich Christiansen vollzieht die Stadtentwicklung, den wirtschaftlichen Aufschwung, die verkehrstechnischen Bauten, aber auch den politischen und sozialen Wandel aus ungewohnter Perspektive nach. Das macht den Reiz des Buches aus, denn viele Erscheinungen und Ereignisse an der Oberfläche haben eine unterirdische Entsprechung, ein zweites Gesicht. Die größten technischen Pionierleistungen, die Hamburg zu bieten hat, hängen mit dem Untergrund zusammen. Nach dem großen Brand von 1842 erhielt die Stadt das erste zentrale Versorgungs- und Kanalisationsnetz auf europäischem Festland. Mit dem Elbtunnel, der 1911 feierlich eröffnet wurde, existierte der erste Flusstunnel in Europa. Noch immer gibt es im Netz der Hoch- und Untergrundbahnen etliche Geisterbahnhöfe, werden die unterirdischen Anlagen, Bunker und Zivilschutzräume auf verschiedenste Weise genutzt. Auch darüber gibt das Buch Auskunft.

Sie können "Hamburgs dunkle Welten. Der geheimnisvolle Untergrund der Hansestadt" von Ulrich Alexis Christiansen zum Preis von 29,90 Euro direkt bei Amazon bestellen.

Seitenanfang

Alle Angaben ohne Gewähr © Dumrath & Fassnacht KG (GmbH & Co.) Impressum Newsletter bestellen Werben
HAMBURG MAGAZIN

Dumrath & Fassnacht

 
Partner von 4trips.de