Oper, Ballett & Tanz
Hamburger Kammeroper: König Theodor in Venedig
Foto: Dr. Joachim Flügel
Mit Giovanni Paisiellos "König Theodor in Venedig" gab es die erste Premiere des Jahres 2012 an der Kammeroper Hamburg.
Die Geschichte wird vielen bekannt vorkommen. Der reichlich naive, gutmütige Theodor ist König auf Korsika. Um bei allen beliebt zu sein und als echter Lebemann gibt er auf Anraten seines Beraters Gafforio viel zu viel Geld aus und verschuldet sich immer mehr. Der einzige Ausweg scheint schließlich eine Flucht nach Venedig. Ohne Geld in der Tasche versuchen Theodor und Gafforio die Tochter des Wirtshausbesitzers Taddeo zur Hochzeit zu bewegen, um auf diesem Weg wieder liquide zu werden. Doch diese Pläne behagen naturgemäß dem Freund Lisettas, Sandrino, gar nicht. Und so beginnt eine Verschwörung, bei der keiner der Protagonisten am Ende ganz schuldlos dasteht.
Giovanni Paisiello (1740-1816) gehörte zu Zeiten Mozarts zu den beliebtesten Komponisten. Sein "König Theodor in Venedig", für den Wiener Hof komponiert, wurde zu dem gesellschaftskritischsten Werk vor Mozarts "Hochzeit des Figaro".
Musikalische Bearbeitung und Leitung: Fabian Dobler. Regie: Jean Renshaw. Bühne: Kathrin Kegler. Textfassung und Kostüme: Barbara Hass.
| Wann? | Vorstellungen bis 10. Juni 2012, Mi/Do/Fr/Sa 20.00 Uhr, So 19.00 Uhr Auch mit 4-Gänge-Opernmenü. |
| Wo? | Kammeroper Hamburg / Allee Theater |
| Tickets: | Opernkarten für den "König Theodor in Venedig" direkt hier bestellen. |
Ortsinformationen
Adresse
- Hamburger Kammeroper / Allee Theater
- Max-Brauer-Allee 76
- 22765 Hamburg
- Telefon: 0 40/38 29 59
- Telefax: 0 40/3 89 29 21
- E-Mail: AlleeTheater@t-online.de
Fahrplan
Anfahrt
Veranstaltungstipps
Gleich mitbestellen
Musikstadt Hamburg –Hamburgs herausragende Musikgeschichte, die im 17. Jahrhundert begann und seitdem immer wieder große Persönlichkeiten des Musiklebens hervorgebracht hat, wurde von Professor Hermann Rauhe ... Mehr lesen.
Hamburg in Bildern





Socialmedia
Special interests ...
Hamburg für ...
Anzeige



