Zirkusschulen in Hamburg - hamburg-magazin.de

Anzeige

Kinder & Familien

Zirkusschulen in Hamburg

Circus Mignon - ZirkusschuleZirkusschule, © Circus Mignon

Akrobatik, Clowns und Tierdressuren sind die beliebtesten Darbietungen eines Zirkus – zur Freude vieler Kinder und oftmals sogar Erwachsener. Besuchermagnet sind dabei insbesondere die atemberaubenden Shows mit Raubtieren, anspruchsvolle und zum Teil auch gefährliche Hochseilartistik oder die belustigenden Auftritte der Clowns.

Wer außerhalb der Saison nicht auf den Zirkus verzichten mag und aktiv am Zirkusleben teilhaben möchte, kann sich über Seminare und Workshops in diversen Hamburger Zirkusschulen informieren – und natürlich auch mitmachen!

Hier eine Auswahl an Zirkusschulen in Hamburg:

Circus "Abrax Kadabrax"

"Abrax Kadabrax" ist eine Mischung aus Zirkus und Theater für Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren. Der Circus wird von der Evangelischen Jugend Hamburg unterstützt und bildet damit ein Gemeinschaftsprojekt zum besseren Zusammenleben von Kindern unterschiedlicher sozialer Herkunft und Bildung – Zirkuspädagogik spielt also hier ebenso eine wichtige Rolle. In Gruppen werden jedes Jahr zahlreiche Theaterinszenierungen und Rollenspiele einstudiert, um diese dann dem Publikum anschließend zu präsentieren. Für die herausragende Arbeit mit Kindern wurde "Abrax Kadabrax" bereits mehrfach ausgezeichnet.

Wöchentlich stattfindende Zirkus-Gruppen:

  • Montag:
    Schulprojekt Grundschule,
    Präsentationsgruppe – Luftartistik
     
  • Dienstag:
    Präsentationsgruppe (Theater und Zirkus für Kinder von 10 bis 14 Jahren),
    Jugendgruppe / Zirkustechniken (Theater und Zirkus für Jugendliche ab 14 Jahren),
    Jugendprojekt
     
  • Mittwoch:
    Zirkusschule: "Abraxa" 1. bis 4. Kasse,
    Theater und Zirkus für Grundschüler
     
  • Donnerstag: Schulprojekt
     
  • Freitag: Proben für Aufführungen

Alle Zirkus-Aufführungen sind auch buchbar und können an einem Ort Ihrer Wahl stattfinden. Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon 0 40/3 90 79 43 oder E-Mail zauberer@peterpotter.de.

Circus Abrax Kadabrax

Griegstraße 1a, 22763 Hamburg

Telefon 0 40/3 90 79 43

Circusschule Die Rotznasen e. V.

Die Rotznasen, 1991 als erste Zirkusschule Hamburgs gegründet, sind heute ein kleiner pulsierender Zirkusbetrieb mit einem vielfältigen Programm. In der Zirkusschule lernen Kinder und Jugendliche alle Zirkusdisziplinen von A wie Artistik bis Z wie Zauberei – Zirkus von und für Kinder.

Die Trainingsgruppen:

Rotzlöffel (6-8 Jahre) montags 15.30 bis 17.00 Uhr
Rotznäschen (6-8 Jahre) dienstags 15.15 bis 16.45 Uhr
Rotzlümmel (6-8 Jahre) mittwochs 16.30 bis 18.00 Uhr
Rotzhäschen (6-8 Jahre) freitags 15.30 bis 17.00 Uhr
Rotznasen I ( 9-12 Jahre) montags 17.15 bis 18.45 Uhr
Rotznasen II (9-12 Jahre) donnerstags 17.00 bis 18.30 Uhr
Cirque Mix (ab 12 Jahre) dienstags 17.30 bis 19.00 Uhr

Circusschule Die Rotznasen e. V.

Thadenstraße 147, 22767 Hamburg

Telefon 0 40/43 25 12 55

Mignon Circus Schule

In einer Woche zum Artisten – in den März-, Mai- und Herbstferien findet der MitmachCircus der Mignon Circus Schule statt. Montags bis freitags von 10.00 bis 13.00 Uhr können hier Kinder ihre akrobatischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zum Abschluss werden alle Darbietungen noch einmal freitags in einer Galavorstellung um 17.00 Uhr präsentiert. Kosten: 90,- Euro pro Kind. Mitmachen dürfen alle Kinder von 6 bis 14 Jahren.

Natürlich können auch die ganz Kleinen Zirkusluft schnuppern – die Mignon Circus Schule bietet parallel zum MitmachCircus für Kinder von 3 bis 6 Jahre den FlohCircus auch wochenweise an. Die Kinder lernen den Zirkusalltag kennen, singen Lieder, malen und frühstücken gemeinsam. Kosten: 90,- Euro pro Kind.

Circensische Kurse – Mo und Mi ab 16.00 Uhr können Kinder zwischen 6 und 14 Jahre mit ausgebildeten Trainern Zirkusdisziplinen einstudieren wie beispielsweise am Trapez turnen, Einradfahren oder Jonglieren. Die Buchung ist für eine oder zwei Stunden möglich. Preis pro Stunde: 5,- Euro. Das Training findet im Quartier des Circus Mignon an der Osdorfer Landstraße 380 statt.

Die CIRCUS SCHULE bietet für alle Musikfreunde eine eigene Zirkuskapelle an, die alle Shows und Darbietungen musikalisch begleitet. Musiker zwischen 14 und 20 Jahren sind willkommen, das Spielen zu erlernen und das Ensemble zu unterstützen. Die Proben finden donnerstags von 15.30 bis 17.00 Uhr statt.

Circus Mignon

Osdorfer Landstraße 380, 22589 Hamburg

Telefon 0 40/32 08 28 02

19.07.2010

Anzeige

in Hamburg