25friends: Drei Wahlhamburger gründen App zum Freunde finden

Sport & Fun

Filmplakat: Tulpenfieber (OV) - Quelle: Tel-A-Vision

Filmplakat: Tulpenfieber (OV)

Nach acht Wochen hatte 25friends schon über 10k Nutzer. Drei Monate später nutzen Mitglieder 25friends nicht nur in der Hansestadt, sondern auch in Großstädten wie Berlin, München und Köln: "25friends will DER Anlaufpunkt werden, bei dem jeder auf seine Art und Weise neue Leute kennenlernt", so Florian Frese (23).  

Neu in der Stadt oder einfach Lust auf einen größeren Freundeskreis? Die App 25friends vermittelt seit Mai 2017 deutschlandweit Gruppenchats in der eigenen Stadt. So können gleichgesinnte einer Altersgruppe und mit ähnlichen Interessen miteinander kommunizieren und sich verabreden. Die App der drei Studienfreunde und Kumpels Florian Frese (23), Ramin Ataei (25) und Juri Materi (30) hatte nach nur einem Monat bereits mehr als 10.000 Downloads.

Das Prinzip ist so simpel wie genial: Melden sich 25 Leute an, erstellt 25friends einen Gruppenchat. Oftmals treffen sich die Mitglieder schon nach einigen Tagen zu Unternehmungen. Durch die Größe der Gruppen ist die Offline-Begegnung locker und lebendig. 80 % der User sind im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, wobei der Anteil weiblicher Nutzer überwiegt (60 %). "Dass man, je älter man wird, immer schwerer neue Leute kennenlernt, zeigt uns vor allem, dass sich auch viele ältere Nutzer unserer Idee anschließen. Durch unsere Altersgruppen stellen wir sicher, dass sich jeder bei uns wohlfühlt und auf die Leute trifft, mit denen man sich auch im echten Leben gerne verabreden würde", erklärt Florian Frese.   

Neben dem Chat bietet 25friends weitere Funktionen: Den Nutzern werden Events angezeigt, die sowohl von Veranstaltern als auch von anderen 25friends-Usern erstellt werden können. "Wir schlagen regelmäßig Ereignisse an öffentlichen Orten oder in Restaurants vor, an denen Mitglieder zusammen oder alleine teilnehmen können, um noch mehr neue Freunde zu finden", erklärt Juri Materi. Neben dem freien Eintritt zu Events, gibt es Vergünstigungen auf Snacks und Freigetränke.

Weitere Infos und Download der App unter https://25friends.de.

Anzeige