Planten un Blomen und Wallanlagen

Im Zentrum der Stadt erstreckt sich eine 45 ha große Parkanlage vom Millerntorplatz bis zum Stephansplatz. Dort, wo einst Hamburgs Zoo lag, ist heute das Kernstück des Parks Planten un Blomen. 1930 für die Niederdeutsche Gartenschau wurde der Park angelegt, anlässlich der IGA 1963 und 1973 neu gestaltet und wird heute von vielen Menschen zur Erholung genutzt.

Planten un Blomen, © istock/bluejayphoto
Planten un Blomen, © istock/bluejayphoto

Ihr findet hier im Herzen von Hamburg wunderschöne Pflanzen- & Blumenanlagen, die Wasserlichtorgel im Parksee, verschiedene Kinderspielplätze, Minigolf, Schachgärten, Sonnensitze zum Entspannen, einen Musikpavillon, das japanischen Teehaus und das Teehaus Große Wallanlagen. Ein Erholungsort für Hamburger:innen & Besucher:innen gleichermaßen.

Tropengewächshäuser

Als Außenstelle des Botanischer Garten ist die Gewächshausanlage in Planten un Blomen zu besichtigen. Im Tropenhaus begegnet ihr tropischen und subtropische Pflanzen, wie Farnen, Orchideen, Palmen, Bananen, Kakteen und Nutzpflanzen, von überal auf der Welt. Der Eintritt ist frei! Öffentliche Führungen: jeden 2. Sonntag von ca. November bis März, Treffpunkt 11.00 Uhr in der Eingangshalle.

Hinweis: Aktuell wegen Sanierungsarbeiten geschlossen!

Japanischer Garten mit Teehaus

Innerhalb der riesigen Grünanlage, in der Nähe vom Dammtorbahnhof, gibt es einen Japanischen Garten mit einem orignal japanischen Teehaus, das von ca. Mai bis August jeweils dienstags bis samstags von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet ist. Zweimal monatlich wird dort die japanische Teezeremonie abgehalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Allerdings kann bei hohem Andrang nur solange Einlass gewährt werden, wie Plätze vorhanden sind.

Rosengarten & Apothekergarten

Im Rosengarten wurden ungefähr 300 verschiedene Rosenarten angepflanzt, darunter historische Rosen, Parkstrauch- und Wildrosen, Kletterrosen oder Teehybriden. Im weitläufigen Areal erklingt täglich klassische Musik. Im Apothekergarten, mit vielen Heilpflanzen & Kräutern, finden von Mai bis September jeden 2. Sonntag Führungen statt.

Konzerte im Musikpavillon

Im Musikpavillon finden regelmäßig vom 1. Mai bis Ende September an den Wochenenden ab 15.00 Uhr Konzerte statt. Kinderfeste werden hier ebenso gefeiert wie Jazzkonzerte.

Rollschuhbahn & Eisarena

Auf gut 4.300 Quadratmetern lädt die Rollschuhbahn in den Großen Wallanlagen zum Rundendrehen und Skaten ein. Im Winter (vom 1. November bis 15. März) verwandelt sich die Rollschuhbahn in Deutschlands größte Open-Air-Eisbahn. Sie ist dann täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet, nur am Mittwochnachmittag ist bereits um 17.00 Uhr Schluss mit Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen. Hier findet ihr weitere Infos zur Eisarena.

Wasserlichtorgel im Parksee

Auf dem Parksee finden vom 1. Mai bis 31. August täglich um 22.00 Uhr und vom 1. September bis 30. September täglich um 21.00 Uhr farbige Wasserlichtkonzerte statt. Klassische Musik erklingt im Rhythmus der Wasserlichtorgel. Einfach mit der Picknickdecke auf der Wiese einen Platz suchen und das Wasserlicktspektakel genießen.

Park-Öffnungszeiten (täglich, auch an Feiertagen)

Kleine Wallanlagen | Alter Botanischer Garten
Januar bis März: 7.00 bis 20.00 Uhr
April: 7.00 bis 22.00 Uhr
Mai bis September: 7.00 bis 23.00 Uhr
Oktober bis Dezember: 7.00 bis 20.00 Uhr

Große Wallanlagen
Januar bis April: 7.00 bis 22.00 Uhr
Mai bis September: 7.00 bis 23.00 Uhr
Oktober bis Dezember: 7.00 bis 22.00 Uhr

Der Eintritt in den Park und zu den Veranstaltungen ist frei.

Ortsinformationen

Planten un Blomen und Wallanlagen
Gorch-Fock-Wall 1
20354 Hamburg - Neustadt

Weitere Ortsinformationen

Tropengewächshäuser des Botanischen Gartens in Planten un Blomen
Jungiusstraße 4
20355 Hamburg - Neustadt
Weitere Empfehlungen