Fahrradtouren
Elbwanderweg von Wedel nach Klein Flottbek
Einer der bekanntesten Hamburger Wander- und Radwege führt entlang der Elbe – von Wedel bis Ottensen.
Vom S-Bahnhof Wedel geht es hinunter zum Fähranleger Willkommhöft, wo jedes größere Schiff mit der Nationalhymne empfangen wird. Hier beginnt der Elbwanderweg, der am Kraftwerk Wedel die Elbe für ein kurzes Stück verlässt.
Vom Tinsdaler Leuchtturm geht es weiter über Wittenbergen, wo einige Campingplätze liegen. Nach dem Falkensteiner Ufer folgt der bekannte Blankeneser Strandweg.
Oberhalb des Strandwegs liegen Hirsch- und Baurs Park. Der Elbuferweg führt an mehreren kleinen Stränden vorbei nach Teufelsbrück. Von hier können Sie sich dann mit der Elbfähre zu den Landungsbrücken fahren lassen.
Sie können noch ein kleines Stück weiterfahren. Jedoch kommen Sie von den Lotsenhäusern in der engen Fußgängerstraße Övelgönne sehr schlecht zur Elbchaussee. Der Schulberg ist selbst für Mountain-Biker eine große Herausforderung.
Deshalb sollten Sie lieber von Teufelsbrück durch den Jenischpark zum Ernst-Barlach-Haus fahren und dann weiter zum S-Bahnhof Kl. Flottbek. Tourlänge: 16 km.
Achtung: An sonnigen Tagen (vor allem am Wochenende) ist dieser kombinierte Rad- und Fußweg ein Spaziergänger-El Dorado. Ein Durchkommen per Rad ist sehr schwierig. Dies gilt vor allem für die Teilstücke Blankenese, Teufelsbrück und den Fußgängerweg Övelgönne, wo das Rad ohnehin geschoben werden muss.
Ortsinformationen
Adresse
- Schulauer Fährhaus
- Parnaßstraße 29
- 22880 Wedel
- Telefon: 0 41 03/9 20 00
- Telefon: 01 70/90 44 41-2
- Telefax: 0 41 03/92 00 50
Fahrplan
Anfahrt
Veranstaltungstipps
Hamburg in Bildern






Socialmedia
Special interests ...
Hamburg für ...
Anzeige


