Ausflüge
Die alte Salzstraße – Zertifizierter Radfernweg in Schleswig-Holstein
Foto: © HLMS / Carina Jahnke
Die touristische Hauptschlagader des Herzogtums Lauenburg ist jetzt eine Qualitätsradroute. Die Alte Salzstraße konnte bei der Überprüfung durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V.(ADFC) auf Anhieb drei von fünf möglichen Sternen in der Gesamtwertung erreichen. Damit ist die Alte Salzstraße Schleswig-Holsteins 1. zertifizierter Radfernweg.
Der Radfernweg Alte Salzstraße folgt auf 100 km den Spuren des einst als Gewürz und Konservierungsmittel so kostbaren Salzes. Er führt von Lüneburg, wo sich die Saline befand, bis in die Hansestadt Lübeck, von wo "das weiße Gold" in den gesamten Ostseeraum verschifft wurde. Der mittelalterliche Handelsweg folgt dem Elbe-Lübeck-Kanal quer durch das Herzogtum Lauenburg. Höhepunkt ist zum Beispiel der Besuch des mächtigen Ratzeburger Doms, den einst Heinrich der Löwe erbauen ließ.
Die östliche Alternativroute des Radfernweges durch den Naturpark Lauenburgische Seen ist eine abwechslungsreiche Erweiterung der Strecke.
Beide Routen wurden durch den ADFC nach zehn Kriterien bewertet. Die gute Ausstattung mit Beherbergung und Gastronomie, die parallele Bahnanbindung zwischen Lüneburg und Lübeck sowie die aktive Vermarktung des Radfernweges mit Pauschalangeboten, Informationsmaterial, Leihrädern konnten der Alten Salzstraße in drei Kriterien fünf Sterne einbringen.
Der Radweg ist komplett mit dem Alte Salzstraße Logo beschildert. Die Strecke hat einen niedrigen Schwierigkeitsgrad und ist für Anfänger, Freizeitfahrer sowie für Familien mit Kindern geeignet.
Auf einer 4-tägigen Radtour können Gäste dieses einmalige Erlebnis bequem genießen. Die Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH bietet das Paketangebot Entlang der Alten Salzstraße an. Es umfasst drei Übernachtungen in komfortablen Hotels oder Gasthöfen mit Frühstück sowie eine Informationsmappe mit detailliertem Streckenvorschlag und Karte. Auch Gepäcktransport und Leihräder sind zusätzlich erhältlich. Das Angebot ist zum Preis ab 115,- Euro buchbar. Informationen bekommt man unter Telefon: 0 45 42/ 85 68 60.
Ortsinformationen
Adresse
- Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH
- Junkernstraße 7
- 23909 Ratzeburg
- Telefon: 0 45 41/80 21 10
- E-Mail: info@hlms.de
Fahrplan
Barrierefreiheit
Anfahrt
Veranstaltungstipps
17.05.2012 - 19.05.2012
Hamburger Kabarettfestival: Mathias Richling
Comedy, Varieté/Kabarett/Kleinkunst
Gleich mitbestellen
Ausflüge rund um Hamburg – Einfach mal raus aus der Stadt – dieses Buch ist Ihr perfekter Ausflugsnavigator. Ob Nord- oder Ostseeküste, romantische Seen, endlose Marschen, blühende Heide, urige Dörfer oder historische Hansestädte... weiter lesen
Gleich mitbestellen
Kleine Fluchten – Sie wollen mal raus aus der Stadt, Sie suchen nach einer gemütlichen Unterkunft zum Entspannen und Genießen, abseits der Hektik der Großstadt? Das Buch aus der Hamburger Abendblatt Edition enthält traumhaft schöne Gasthäuser, Hotels und Pensionen aus Norddeutschland... weiter lesen
Hamburg in Bildern






Socialmedia
Special interests ...
Hamburg für ...
Anzeige




